• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WIe bekomm ich nen USB Stick zum laufen

MaddinHB

Newbie
Hi, bin absoluter linux neuling

wollte nen usb anschliessen und wissen was ich dann machen muss, damit dieser erkannt wird.
gruß maddin
 
A

Anonymous

Gast
Im Normalfall sollte ein Fenster mit dem Inhalt des Sticks aufgehen (falls die USB-Unterstützung installiert ist). Unter dem Desktopsymbol 'Arbeitsplatz' sollte das Laufwerk auch erscheinen.

Wenn das nicht klappt, dann steck den Stick mal ein und tippe an der Konsole 'dmesg' ein (vorher ein paar Sekunden warten). Dort sollten dann Meldungen erscheinen, die zeigen ob der Stick erkannt wurde.
 

pixel

Hacker
Hi@all,

ich habe noch nie einen USB-Sticklaufen sehen :D

Öfnne bevor du den Stick rein steckst eine Konsole. Dort machst du dich per su zum root und gibst ein:
tail -f /var/log/messages

Dann steckst du den Stick rein und beobachtest die Konsole. Hier sollte zumindest ansatzweise zu sehen sein woran's hängt.

Ansonsten kannst du auch mal usbview benutzen.

Funktionieren denn andere Geräte an genau diesem Anschluß ?

Viele Grüße
pixel
 
Oben