• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Install Suse 5.3 auf Toshiba 110cs PCMCIA funzt net

Itze

Newbie
Hi,

ich habe noch nicht so viel mit Linux zu tun gehabt, möchte aber auf mein altes Toshiba 110cs SUSE Linux 5.3 installieren, da WIN 98 total mies drauf läuft.

Nun habe ich aber das Problem dass das Notebook kein CD-ROM hat und somit kommt eigentlich nur eine Netzwerkinstallation per ftp von meinem Hauptrechner in Frage. Habe also ein FTP Server aufgesetzt und alle 4 CD damit freigegeben.
Als Netzwerkkarte soll eine Genius ME3000II (PCMCIA) zum einsatz kommen.

Ich habe also eine Bootdiskette mit dem boot kernel gemacht und das Notebook startet auch damit und startet das Installationprogramm Linuxrc v0.75, Kernel ist 2.0.35.

Wenn ich das PCMCIA Modul laden will wird ein PCMCIA Chipsatz 'i82365' gefunden und ich soll Parameter für die Core-Module eingeben.
Ich habe bereits alles mögliche eingegeben was ich so bei google gefunden habe, aber nicht hilft, es kommt immer die Fehlermeldung dass das starten des PCMCIA Card Services gescheitert ist.

Weiss da jemand rat? In Windows 98 ist die IO Adresse mit 03E0 angegeben.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
 

Oli-nux

Hacker
Hmm, evtl. wendest du dich mal direkt an den Suse-Support?!
Warum eigentlich Suse 5.3 und kein neueres?
Läuft eine neuere Version nicht bei dir?
Nach was für Stichworte hast du bei Googel gesucht?
 
OP
I

Itze

Newbie
Also erstmal danke für die Antwort.

Tja, das Notebook ist ein Pentium I 100 MHz und hat 40 MB RAM. Da ist es mit SUSE Linux 9.x oder so wohl sehr überfordert, denke ich.

Die SUSE 5.3 CDs habe ich noch rumliegen und sie sollten meiner Meinung nach nicht ganz so hardwarehungrig sein wie die neuen Versionen und bevor ich den SuSE Support mit meinen wahrscheinlich für sie dummen Fragen löcher, wollte ich erstmal hier nachfragen.

Bei google habe ich so gut wie alles versucht, aber es findet sich nirgendwo eine Information (vorallem nicht zu der alten 5.3er Version) wie der PCMCIA bei diesem Laptop konfiguriert werden muss. Wie gesagt ich hab' schon alle möglichen Parameter angegeben, aber bisher halt ohne Erfolg.

Ich habe ausserdem noch Linuxdistributionen von diversen Computer Zeitschriften probiert (u.a. go! Linux vom PC Magazin) aber es scheitert immer an irgendwelchen Problemen. Die eine Version erkennt den PCMCIA, aber die Netzwerkkarte nicht, die andere erkennt die Netzwerkkarte aber benötigt mindestens 52 MB RAM für die Neztwerkinstallation usw. usw.

Langsam macht mich das doch fertig. Nur weil ich kein CD-ROM Laufwerk habe funzt gar nix.

Gruss


Itze
 

Oli-nux

Hacker
Hmm, des ist jetzt wirklich shit, denn mit so ner alten Linux-Version (ne neuere geht ja nicht ;) ) und dann noch manachmal erkennt er nur dies und manchmal nur das.....

Wenn man wengsten Linux mit der Netzwerkkarte draufspielen könnte, dann könnte man schaun, ob man nicht nen Kernel selber compilieren könnte/würde, das fällt aber ja flach.

Hast du es mal mit einer anderen, älteren Distribution, also nicht Suse probiert?

Mal ne andre Frage, warum verkufst du das "alte" Notebook nicht und legst dir etwas besseres zu?
P III würde doch schon ausreichen. ;)
Gut, cih kenne deine Geldverhältnisse etc. nicht, aber warum mit sowas altem rumärgern?! ;)
 
Oben