• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was braucht man für Usb?

neoent

Newbie
Hi,
was brauche ich damit usb bei mir läuft?
Ich kann irgend ein Gerät einstecken (ob webcam, drucker usw.)
nichts wir erkannt. tail -f /var/log/m.. sagt nichts. Ich habe hotplug installt. sogar die 2.5 v von 9.2. Zum System. Ich habe Suse 9.1 personal aber den kernel schon auf 2.6.5-7.108-default geuppt. Was kann ich tun?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Als Wichtigstes für USB brauchst Du versch. Kernel-Module

usbcore
usbhid
usb_storage
usbmouse
ehci_hcd
ohci_hcd
uhci_hcd
 
OP
N

neoent

Newbie
@towo2099
Ich habe die alle drin. Doch Hotplug macht keine anstallten etwas zu erkennen. Was kann man da tun? Den Kernel updaten ? Oder nen alten nehemen?

@Wolfgang
Ist ja gut. Dachte das kann man auch als Hardware zählen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
neoent schrieb:
Hi,
was brauche ich damit usb bei mir läuft?
Ich kann irgend ein Gerät einstecken (ob webcam, drucker usw.)
nichts wir erkannt. tail -f /var/log/m.. sagt nichts. Ich habe hotplug installt. sogar die 2.5 v von 9.2. Zum System. Ich habe Suse 9.1 personal aber den kernel schon auf 2.6.5-7.108-default geuppt. Was kann ich tun?

und was sagt "usbview" nach einstecken der USB-Geräte?

MfG
misiu
 
OP
N

neoent

Newbie
Usbview sagt:
Can not open the file /proc/bus/usb/devices

Verify that you have USB compiled into your kernel, have the USB core modules loaded, and have the usbdevfs mounted.

Ich habe USB compiled. core müsste auch geladen sein.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
neoent schrieb:
Usbview sagt:
Can not open the file /proc/bus/usb/devices

Verify that you have USB compiled into your kernel, have the USB core modules loaded, and have the usbdevfs mounted.

Ich habe USB compiled. core müsste auch geladen sein.

Das passiert , wenn submount aktiv ist.
Bei SuSE 9.1 heisst es nicht /proc/bus/usb/devices
sonder
/proc/bus/usb/devices_irgendetwas
ich weiss jetzt nicht auswendig, wie der Device-Teil
lautet, der erscheint aber bei Aufruf der Eigenschaften
von usbview (bzw. "Configure"->Button rechts->devices_blabla->Markieren->OK)

Dann funktioniert es auch mit der USB-Geräte-Anzeige.

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht ist es aber auch usbfs nicht gemountet. Existiert ein Eintrag in /etc/fstab?
 
OP
N

neoent

Newbie
@abisko00
In der fstab steht:
....
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
.....

@misiu
Ab usb/ ist alles leer.
 
A

Anonymous

Gast
Das ist also OK.

Du schriebst folgendes:

Ich habe USB compiled. core müsste auch geladen sein.

Stimmt das auch? Hast du mit lsmod überprüft, ob die Module geladen wurden?

Und musst du vielleicht den USB Anschluss im BIOS erst aktivieren?
 
OP
N

neoent

Newbie
Im Bios ist alles ok. ICh habe sogar mal windoof auf die Platte gezogen und dort geht es mit dem Usb-Adapter.
Und core ist geladen
....
subfs 7424 2
intel_agp 18460 1
uhci_hcd 29200 0
agpgart 30888 2 intel_agp
yenta_socket 15872 1
ne2k_pci 9184 0
8390 9984 1 ne2k_pci
evdev 9856 0
prism2_usb 70276 0
p80211 30736 1 prism2_usb
orinoco_cs 9096 1
ds 17412 3 orinoco_cs
pcmcia_core 61764 3 yenta_socket,orinoco_cs,ds
orinoco 38668 1 orinoco_cs
hermes 8960 2 orinoco_cs,orinoco
usbcore 103644 4 usbserial,uhci_hcd,prism2_usb
dm_mod 50300 0
reiserfs 241488 1
......
Was kann ich tun.
 

Wolfgang

Hacker
Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich am 108er Kernel. Da bin ich heute zufällig darüber gestolpert als ich nem Bekannten 9.1 auf dem Laptop installiert habe. Nachdem ich alle verfügbaren Updates via YOU installiert hatte, ausser dem 108er Kernel, lief alles noch (ich habe so ne Marotte, dass ich den Kernel immer alleine mache).

tail -f /var/log/messages machte keinen Mucks mehr beim Einstecken eines USB devices. Maus und Tastatur gingen nur wenn sie beim Systemstart schon dranhingen.

Habe dann alles mögliche versucht ... nix zu machen. Nach 2 Stunden Versucherei (mit/ohne USB Hub) downgrade hotplug usw. habe ich nochmal den orig. 9.1 Kernel von der DVD eingespielt und siehe da es klappte wieder.

Hatte heute keine Zeit mehr, werde in den nächsten Tagen mal andere Kernel versuchen.
 
OP
N

neoent

Newbie
Du hast recht. Ich habe jetzt den 2.6.8 Kernel und siehe da tail sagt mal was dazu das am Usb-Port was passiert.
 
Oben