• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux erkennt USB Drucker nicht

marius_b

Newbie
Hallo,

ich habe schon alles probiert, um meinen HP PSC 1340 unter Linux 9.1 einzurichten. Mittlerweile kommt es mir sogar sovor als wenn Linux den Drucker über den USB 1.0 anschluß nicht einmal erkennt. Woran kann das liegen? Ich habe schon 5mal versucht die HP Treiber draufzuspielen, bin aber letztendlich immer an der Anschlußerkennung gescheitert (Install über Konsole war kein Problem, hat alles geklappt bis zu dem Punkt mit dem "PTAL..")

Warum erkennt LInux den Drucker am USB Anschluß nicht?
Ist das Board zu alt (SiS Board mit USB 1.0)?
Oder ist es defekt (Digitalkamera wird erkannt, MP3 Player und DRucker aber nicht)?
Kann ein USB HUB etwas helfen oder bringt der garnichts?

Windows XP Prof. erkennt den Drucker übrigens auch nicht (Drucker ist aber nicht defekt!!)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
marius_b schrieb:
Hallo,

ich habe schon alles probiert, um meinen HP PSC 1340 unter Linux 9.1 einzurichten. Mittlerweile kommt es mir sogar sovor als wenn Linux den Drucker über den USB 1.0 anschluß nicht einmal erkennt. Woran kann das liegen? Ich habe schon 5mal versucht die HP Treiber draufzuspielen, bin aber letztendlich immer an der Anschlußerkennung gescheitert (Install über Konsole war kein Problem, hat alles geklappt bis zu dem Punkt mit dem "PTAL..")

Warum erkennt LInux den Drucker am USB Anschluß nicht?
Ist das Board zu alt (SiS Board mit USB 1.0)?
Oder ist es defekt (Digitalkamera wird erkannt, MP3 Player und DRucker aber nicht)?
Kann ein USB HUB etwas helfen oder bringt der garnichts?

Windows XP Prof. erkennt den Drucker übrigens auch nicht (Drucker ist aber nicht defekt!!)

Schau erst im BIOS, ob USB eingeschaltet ist und ein
IRQ zugewiesen, evtl.BIOS updaten.
Allg. Infos über BIOS:
http://www.bios-info.de/
Warscheinlich liegt es am BIOS sonst wäre der Drucker
wenigstens unter Win gelaufen.

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
eventuell mal im BIOS den USB legacy umschalten und dann testen......
meiner war auf disable
nun ist er auf enable und der drucker wurde erkannt....
gruss AXT
 

Lothar

Newbie
hatte fast das gleiche Prob. kann mittlerweile drucken, nur mit dem scannen, da klappt es nicht. halte dich mal an die Anweisung in :

http://www.linux-club.de/suse-support-forum/1322.html

möglicherweise hilft's ja zu nem kleinen erfolgserlebnis.....

grüße Lothar
 

Lothar

Newbie
meine Kiste hat ein MSI K7N2 Board mit nem 2600er Athlon und laut Beschreibung USB 2.0 könnt höchstens sein, daß man dem kasten expliziet sagen muß, daß er mit 2.0 arbeiten soll. ansonsten laufen alle USB-Geräte, nun ja, außer...... :-(
 
Oben