• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP DJ 3650 & Suse 9.1

roum

Newbie
Hallöchen,
ich brech mir hier gerade einen ab beim Einrichten meines Druckers.
Den passenden Treiber von linuxprinting.org hab ich installiert bekommen und der Drucker wird auch richtig erkannt (das ist ja schonmal was).

Jetzt hab ich bald alle Möglichkeiten der Warteschlangenkonfiguration durch aber das Ding gibt keinen Mucks von sich.
Im Moment hab ich eine vollständige CUPS Server Installation und YAST meckert auch nicht mehr, das mit CUPS irgendwas nicht stimmt.
Wenn ich über YAST einen Druckertest machen will bekomme ich einen DoRequest error (client-error-request-value-too-long).

Komischerweise zeigt mir der Plugger von Suse noch 2 alte HP DJ 640 an, die ich nicht mehr habe und der 3650er steht mittlerweile auch 2 mal als Drucker dort.

Ich will den Drucker eigentlich nur hier an diesem Rechner nutzen.
Ein Netzwerk gibts bei mir nicht, ist da nicht ein CUPS Server viel zu viel des Guten?
Beim neu Installieren der Pakete über YAST wird angeblich keine libxine1-1_rc_5-0.pm.0.i686 auf meinem Quellmedium gefunden (installiert ist rc6).

Tja, jetzt bin ich mit meinem Linux-Anfänger-Latein am Ende.
Was will mir obige Fehlermeldung sagen?
Was hat die libxine mit meinem Drucker zu tuen?
Oder besser - wie kann ich meinem Drucker Beine machen :?:

EDIT: Oha, habs mal wieder auf LPRng umgestellt und es tut sich was.
Der Drucker druckt tatsächlich gerade einen OpenOfiice Text, nur leider braucht er etwa 4-5 Sekunden pro Zeile. Das kanns doch nicht ganz normal sein.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
libxine hat damit tatsächlich nichts zu tun, da werden einfach beim installieren, die Paketabhängigkeiten
allgemein geprüft und da fehlt halt was.

Wenn es um den Drucker geht:
ich sehe du hast den Linux-Dreh schon fast raus ;-)
also bastle noch etwas und melde dich wieder.

MfG
misiu
 
OP
R

roum

Newbie
ich sehe du hast den Linux-Dreh schon fast raus
Ähh, wenn es dadrum geht so lange rumzudoktorn, bis es funktioniert vielleicht schon, viel mehr aber auch nicht :lol:

also bastle noch etwas und melde dich wieder
Schon geschehen :wink:
Meine libxine gibt inzwischen Ruhe. Ich musste einige Pakete entfernen, hab die rc6 von libxine drauf und anscheinend ist das seltsame Problem schon mal gelöst.

Mittlerweile funktioniert der Testdruck mit und ohne Grafik und auch das drucken von Textdateien ist etwas schneller geworden. So richtig schnell ist der Drucker aber noch nicht.
Ich werd dann mal fleißig weiter testen und einstellen.

2 Fragen hätte ich aber trotzdem noch.
Wieso zeigt mir der Suse Plugger noch den alten HP DJ 640 an?
Gibt es ein nettes Tool, womit ich wie bei Windows die Druckqualität (entwurf, normal & optimal) einstellen kann?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dir die Druckereinstellungen im KDE-Kontrollzentrum an.

Sonst kannst du auch mit Turboprint versuchen.
(Komerzielle Treiber , bis 300dpi geht normal)
http://www.turboprint.de/german/index.html

MfG
misiu
 
OP
R

roum

Newbie
Im Kontrollzentrum kann ich immerhin schonmal zwischen Graustufen und Farbdruck wählen. Optionen wie Entwurf sehe ich dort keine.
Geht das da normalerweise?
Das könnte allerdings auch am Treiber liegen, da der ja nicht von Suse ist.

Turboprint sieht wirklich gut aus, aber da wird mein Drucker leider nicht unterstützt.

Naja, ich werd mal weiter wühlen aber heute nicht mehr, ich hab erstmal genug :roll:
 
Oben