• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem!!!!! 160 GB usb 2.0 mit suse 9.0 FTP

tocadisco

Newbie
Hallo liebe Linuxjaner,

Ich habe folgendes Problem mit einer 160 GB usb 2.0 Festplatte NTFS (1 Partition),
Nach der Installation Platte schön erkannt aber dann gings los. Mp3 zum abspielen ausgesucht, geöffnet 6 sec. Abgespielt und aus die maus, ich konnte und kann auf die Platte unter Linux nicht Mehr zugreifen wird erkant aber beim öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
Lauferk konnte nicht eingebunden werden.
die Fehlermeldung war:
mont:/dev/sda 1 ist kein gültiges blöckorientiertes Gerät

Ach ja der Controller ist von genesys logic

hat jemand einen tip würde mich freuen

PS: Suchfunktion im Forum wurde benutzt. Und unter windos kann ich von der platte normal lesen.

mfg Danke Toca
 

mbblue

Newbie
dein post ist schon etwas älter - hat es sich mittlerweile erledigt ?

mount -t auto /dev/sda1 /verzeichnis

wird ohne fehlermeldung gemounted ??

ntfs ist nicht gerade die erste wahl, da könnte es probleme geben, wegen zugriffsrechten und das filesystem wird sowieso nur read only unterstützt.

wenn möglich, die platte über firewire anschliessen, funktioniert unter linux besser.

festplatte mit vfat einrichten, könnte deine zugriffsprobleme lösen.

:)
 
Oben