• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine funktion von acpi und powersaved

-ntfs-

Newbie
Hallo.

Ich habe mir erst letzte Woche ein Notebockgekauft (der neue von Lidl)
läuft unter WinXP echt superb, aber unter linuxdauert das booten so ca. 30 min :D
unzwar liegt dies am acpi. Der rechner bootet ganz normal nur bis zum dem bildschirm wo er alle angeschlossenen geräte initialisieren will.
dann verschwindet das fenster (ohne bis 100% augebaut zu haben) und es passiert so gut wie nix (wie gesagt nach 30 min ist KDE aufgebaut, läut aber dennoch sooo langsam, dass wenn ich die konsole öffne 1 min warten muss).

ok soweit sogut problem lokalisiert boot mit acpi=off --> rechner bootet wie nix und läuft wie ne eins.
gehe ich unter yast -> system -> powermanagment dann kann ich dort alles einstellen nur wenn ich auf acpi klicke sagt er mir, dass die mein rechner nicht unterstützt. macht auch insofern sinn da ich ja mit acpi=off boote, oder?
nur ich würde unter linux schon gerne ne anzeige haben wie voll mein akku ist und wie lange der rechner noch vorraussichtlich betriebsbereit ist.
und natürlich sollte der laptop seine energie einteilen. gibts da auch ne andere möglichkeit?
oder muss ich irgendwas besonderes in powersaved und acpi einstellen?

achja und nochwas neustarten kann ich wunderbar, nur beim runterfahren schaltet er sich nicht aus (ist aber komplett heruntergefahren), hängt glaube ich damit zusammen oder??
 
A

Anonymous

Gast
Anstatt mit acpi=off zu booten könntest du mal eine 'abgeschwächte' Variante nutzen: pci=noacpi. Möglicherweise löst dies die Bootprobleme und du hast trotzdem ein funktionierendes ACPI.

Ansonsten kannst du versuchen APM zu nutzen. Dazu muss möglicherweise mit apm=on gebootet werden. Ich bin nicht sicher ob powersaved apm unterstützt, daher müsste in diesem Fall eventuell apmd genutzt werden.
 
OP
N

-ntfs-

Newbie
wow superb
1+ geb ich dir da mal. :)
wie kann ich den rechner den dauerhaft mit pci=noacpi staten lassen?
im runlevel editor?
 
A

Anonymous

Gast
Ich gehe mal davon aus, dass du Grub als Bootloader benutzt. Dann kannst du den Parameter in der /boot/grub/menu.lst eintragen. Das geht auch mit Yast unter System -> Konfig des Bootloaders -> Konfigurationsdateien bearbeiten.

Aber von Hand ist es schneller :wink:

Beispiel schrieb:
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/sda5 pci=noacpi showopts
 

JINX

Newbie
um ganz kurz noch auf das APM einzugehen:
Der BIOSStandard ist so vorgesehen, dass neuere Geräte nur noch auf ACPI-Basis und nicht mehr auf APM-Basis herausgebracht werden. Was nun besser ist, sei dahingestellt, jedoch kenn ich kein neues Notebook, welches noch mit APM-Bios - Tabellen seine Stromsparfunktionen ausführt.
 
OP
N

-ntfs-

Newbie
also ich finde es schon lustig:
habe gestern die 64bit version installiert und konnte nur mit pci=noacpi starten. lief eigentlich alles wunderbar. ich konnte sogar in die acpi einstellungen (in der 32 bit version habe ich immer eine meldung bekommen das mein notebook dieses nicht unterstütze..)

schalte ich meinen rechner heute morgen ein kann ich keine helligkeit mehr per startenkombination regeln usb-funk-maus funktioniert nicht..
starte ich ganz normal also ohne pci=noacpi klappt alles wunderbar o_O???
:wtf: :wtf:
 
Oben