• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit USB Stick

DennisK

Newbie
Habe auf meinem PC das Betriebssystem Windows XP Profesional, habe mich nun dazu entschlossen ein zweites Betriebssystem zu nutzen (Linux Suse Profesional 9.1). Bei der Installation von Linux habe ich meinen USB Stick in der Schnittstelle drin gelassen. Nach der Installation von Linux, habe ich dann wieder Windows gestartet. Als ich nun auf meinen USB Stick zugreifen wollte, ging es nicht mehr..... Der USB Stick wurder erkannt und war auch Einsatzbereit im Gerätemanager, ich wollte ihn dann Formatieren....nur leider ging es nicht weil der Stick nun auf RAW formatiert war und Windows konnte ihn nicht zurück auf FAT formatieren. Habe schon einiges ausprobiert z.B. fdisk in der DOS Konsole, hat aber alles nicht geholfen. Nun brauche ich eure Hilfe ich weiss echt nicht weiter. Weiss vielleicht irgendwer wie ich den Stick nun wieder auf Fat formatieren kann? (z.B. Tools)
Ausserdem steht noch bei der Grösse des USB Sticks anstatt 128 MB unpartionierter Bereich (kann also die Sektoren nicht finden)
Ich danke euch im voraus.
Mfg Dennis [/b]
 
A

Anonymous

Gast
Du kannst den Stick auch unter Linux auf Fat32 formatieren. Das geht mit dem Yast Modul 'System' -> 'Partitionieren'. Wenn du dort den USB-Stick anklickst und auf 'Bearbeiten' gehst, kannst du ein Filesystem für den Stick angeben.
 

Wolfgang

Hacker
Mann DennisK, gerade was USB Sachen angeht, haben wir hier im LC ein eigenes Forum.

Ist das denn wirklich so schwer zu finden?
 

rethus

Advanced Hacker
... zumindest laut meinen Erfahrungswerten.
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wird der Stick zwar erkannt, und ich kann auch darauf zugreifen, jedoch kann ich unter Linux nichts auf dem Stick ändern... löschen oder so.
Unter Windows sagt er mir auch, dass der Stick Schreibgeschützt sein soll.
Ist er a´ber nicht, da er eine solche Funktion nicht hat (- bitte jetzt keine Postings vonwegn vesteckter schalter etc. - bin gelernter elektriker, hätte jeden Schalter nach dem auseinanderbauen gefunden!!!)

Ende vom Lied, habe keine Lösung gefunden...
Schmeiß den schrott weg, spar dir deine Nerven und investier in einen neuen ... kosten ja nicht mehr die Welt...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei mir gings , aber nur mit dem beigelegtem Programm
vom Hersteller! Windows selbst konnte damit nicht umgehen, Linux auch nicht, dann Hersteller-CD rein, Tools
aufgespiellt, als FAT16 mit Boot-Sektor formatiert, ahnlich
wie Startdiskette (Windows98). Seit dem geht der ohne zusätzliche Treiber mit WinXP/2000 und Linux.

MfG
misiu
 
Oben