• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IBM T42 und Linux???

Argos

Newbie
Hallo zusammen,

habe vor, mir demnächst ein Notebook zuzulegen. Mit Windows will ich aber nichts mehr zu tun haben (nach Möglichkeit). Ich interessiere mich für ein IBM T42 mit einer ATI Radeon 7500 32 MB Grafikkarte(zum Studi-Preis).
Und jetzt die (Gretchen)Frage: Läuft SuSe Linux Personal 9.1. ohne Probleme; und wie siehts mit WLan aus. Die vielen Beiträge lassen ja darauf schließen, daß es nicht so einfach ist, mit WLan ins Internet zu kommen....

Herzlichen Dank für Eure Hilfe...
 

Gamic

Member
Hallo,

ich habe ein T41p mit SUSE 9.1 Prof. Wenn man kein ACPI benutzen möchte, läuft das Notebook mit dem älteren APM ohne Probleme:
o Netzwerk (Gigabit) und WLAN (Atheros) läuft
o Suspend to Disk mit dem vorhandenen swsusp
o Suspend to RAM mit powersave
o alle Tastenkombinationen mit Fn funktionieren
o Akkulaufzeit etwas kürzer (~20 min) als unter WinXP Prof.
o bluetooth nicht probiert
o Modem läuft mit slmr aber nicht immer so stabil
o Maus und Trackpoint wurden von Sax nicht brauchbar erkannt
o Vorschlag für die Bildschirmauflösung von Yast völlig unbrauchbar
die letzten beiden Punkte lassen sich aber mit ein wenig Handarbeit schnell erledigen.

Soweit ich weiß, werden die Notebooks von Procom mit SUSE 9.1 Prof. ausgeliefert.
 

Gamic

Member
Es könnte sein, daß APM auf dem T42 nicht sinnvoll ist, weil aufgrund der neueren CPU, ACPI für die dynamische Anpassung der CPU-Frequenz notwendig ist. Mit ACPI können allerdings Probleme beim Suspend/Standby auftreten (WLAN, Network stürzt ab). Dafür siehst Du wie warm es Deiner CPU gerade ist.

Aber schau Dir doch mal das T41p an; ist immerhin 1000 Euros billiger und die Bildschirmaufllösung von nur 1400x1050 reicht eigentlich aus.
 
Hallo

Mein R51 läuft trotz Centrino-CPU gut. Das Intel Wlan habe ich zugunsten der Atheros-Karte (a/b/g) rausgeschmissen, seitdem ist es perfekt.

Munter bleiben: Jan Henning
 
Oben