• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Palm Zire31 kein sync möglich :-(

Dvarheim

Newbie
Hallo !

Ich verwende derzeit SuSE 9.1 mit KDE 3.2.1 und würde gerne meinen Palm Zire 31 per USB mit Kpilot synchronisieren.
Ich habe nun schon einiges probiert nur leider funktioniert es einfach nicht.
var/log/messages gibt mir nach drücken des Sync Knopf beim Palm zu verstehen das der Palm per USB erkannt wird.
Ich habe auch mit Google herausgefunden das der Zire mit dev/ttyUSB1 angesprochen wird.
Also habe ich einen symbolischen Link von dev/ttyUSB1 auf dev/pilot gelegt. Kpilot verweigert aber weiterhin und meldet das er keine Verbindung findet :(
Auch jPilot findet keinen Kontakt.
Ist es überhaupt möglich bei der SuSE 9.1 einen Palm Zire 31 zu synchronisieren ?
Es kann ja nicht sein das bei der SuSE 9.1 USB solche Probleme bereitet.
Bei 9.0 war ja das ansprechen der Geräte über USB anders geregelt oder ?
Vielleicht weiß jemand Rat ?

Liebe Grüße
Dvarheim
 

spunti

Hacker
Bei USB hat sich in 9.1 etwas geändert, ja. Aber KPilot zu PalmOS geht noch. Geschwindigkeit nicht so hoch setzen und evtl. mehrmals probieren/Einstellungen neu abspeichern.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4088

spunti
 
OP
D

Dvarheim

Newbie
Servus Spunti !

Danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert es nach nochmaligem testen verschiedenster Einstellungen immer noch nicht :?
Das es so umständlich ist mit USB zu synchronisieren hätte ich nicht gedacht...
Schade, da ich Linux mit KDE 3.2 hervorragend finde.
Danke nochmals

Liebe Grüße
Dvarheim
 

Goiss

Newbie
Ich habe leider das gleiche Problem mit einem Palm Zire 71.
Was mikch nun interessieren würde ist ob es sich hier um ein Problem mit Kpilot handelt oder ob das alle USB Ports unter Linux betrifft.
Ich möchte mir nämlich einen Drucker kaufen und hab keine Lust dann festzustellen das grundsätzlich kein USB Gerät funktioniert.
 

spunti

Hacker
Also grundsätzlich funktioniert USB.
Bei 9.1 gibt es ein paar Probleme, aber das betrifft NUR Laufwerke, keine Geräte. Mein USB-Stick will z.B. nicht mehr, unter 9.0 ging er noch.

Mein PDA ist übrigens ein recht alter Sony-PalmOS. Der funktioniert immer noch. Wird ja auch nicht als Laufwerk eingebunden, sondern arbeitet als Gerät.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß nur der Zire nicht mit KPilot zusammenarbeiten soll.


Bei Suse9.1 geht der KPilot übrigens (fast) auf Anhieb und bei 9.0 hab ich folgenden Trick angewandt: Ich bin noch mal in die KPilot-Einstellungen reingegangen und hab speichern gedrückt - auch wenn ich da ja nichts verändert hab. Dann hab ich noch mal synchronisieren probiert, was dann meistens ging.
spunti
 

Goiss

Newbie
Also bei mir funktioniert da überhaupt nichts.
Ich hab aber noch nen alten Palm m100 daheim. Ich versuch es mal mit dem und sollte es funktionieren dann liegt das bestimmt an dem Zire.
Eine weitere möglichkeit wäre noch den Hotsync über eine Infrarotschnittstelle zu versuchen. Ich versuch eine aufzutreiben und probier das ebenfalls.
 
Hatte das Problem bisher nicht, unter suse 9.1 und 9.2 lief alles top. Als ich jetzt auf Suse 9.3 umgestellt habe, wurde nichts erkannt.

Folgende Schritte habe ich unternommen, um meinen Zire 31 synchronisieren zu koennen:

1. /var/log/messages hat mir gesagt, er sei unter /dev/ttyUSB2
2. als root bin ich in /dev gegangen und habe ttyUSB2 read-write aktiviert
3. habe mich als user in die gruppe uusp eingetragen

Jetzt funktioniert alles perfekt.

Gruss jh
 
Oben