• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS unter SuSE 9.1 und Kyocera FS-680

xlm

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hab mir grad einen Kyocera FS-680 gekauft und möchte den unter SuSE 9.1 (KDE 3.2) am Parallelport zum Laufen bringen. Unter Windows klappt alles, aber in YaST kann ich nicht mal eine Testseite drucken.

Ich hab mir den Beitrag mit der Passwort-Sache und dem Link auf die SuSE-Supportdatenbank angeschaut, aber da blick ich nicht durch. Bin noch nicht so lang bei Linux :oops:

Obwohl dieser Drucker unter SuSE perfekt laufen sollte, erkennt SuSE ihn nicht. Also hab ich ihn manuell konfiguriert, die korrekte ppd-Datei ausgewählt usw. Wenn ich aber dann eine Testseite drucken möchte, kommt die Meldung:

Während der Kommunikation mit dem CUPS-Server beim Speichern der Warteschlange y2test ist ein Fehler aufgetreten. cups(File)DoRequest error: client-error-not-authorized.

Ich hab auch schon dieses 'lppasswd -g sys -a root' gesetzt, aber das bringt mir auch nix.

Nachdem ich mich über zwei Stunden durchs Web gequält habe, hoffe ich, ihr könnt mir meine Newbie-Frage beantworten. Wenn möglich bitte in Kochrezept-Form ;-)

Vielen Dank schonmal,
Ralf
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Durfte auf jeden Fall gut laufen:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Kyocera-FS-680

Kannst du ihn nicht am USB anschliessen?

Was bringt /var/log/cups/error_log?

MfG
misiu
 
OP
xlm

xlm

Newbie
Hallo misiu!

misiu schrieb:
Durfte auf jeden Fall gut laufen:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Kyocera-FS-680

Kannst du ihn nicht am USB anschliessen?

Was bringt /var/log/cups/error_log?

MfG
misiu

Ja, ich hab mir den Drucker extra danach ausgesucht, dass er 'perfekt' unter Linux läuft. Umso mehr wundert's mich, dass YaST ihn nicht erkennt.

USB-Anschluss hat der leider nicht, nur parallel.

Und /var/log/cups/error_log besteht aus immer wieder dieser Zeile:

E [23/Sep/2004:12:28:20 +0200] AddCert: Unable to create certificate file /etc/cups/certs/0 - No such file or directory

Damit kann ich leider auch nix anfangen.


Ich hab inzw. auch schon versucht, den Drucker über die KDE Druckerverwaltung hinzuzufügen. Das sieht alles ganz nett aus, aber dann will er von mir einen Benutzernamen und Passwort. Und weder mein Username noch root akzeptiert er: Immer wieder Authorisierungsfehler. Das gibts doch gar nicht.... :cry:

Ich weiß echt nicht, was ich da noch probieren soll. Sonst ist bei SuSE alles mega-einfach und wenn man einen Drucker installieren will, gibts so ein Gehudel.

Diese Info von SuSE sagt mir leider nichts, klingt aber so, als hätte es was mit Authorisierungsproblemen zu tun:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/03/jsmeix_print-einrichten-91.html

Viele Grüße, Ralf
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nur die Ruhe......
Wenn die sagen, es geht, dann wird schon gehen.

Zuerst ein Paar Fragen:
Welche SuSE tust du nutzen-> Personal / Prof. oder
von einer Zeitschrift?

Hast du schon Online-Update mittels Yast gemacht?

Wie ist der Parallellanschluss im Bios konfiguriert
(ECP , EPP , Bidirektional) ?

Über wieviel interne Speicher verfügt der Drucker? (4MB?)

Was bringt von der Textkonsole:
Code:
lpstat -s
?

Neue PPD kann da geholt werden:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Kyocera-FS-680
(Recommended driver: hpijs (Home page, view PPD, download PPD<--hier auf
PPD-Download gehen).
Die heisst dann "Kyocera-FS-680-hpijs.ppd"
lösche aber die Zwischenstriche im Namen, sonst
gibt es Erkennungsprobleme.
Dann am besten in den CUPS-Verzeichnis rein:
/usr/share/cups/model/Kyocera
Somit müsste die Datei im Yast auswählbar sein.
Die kann eventuell noch hier geholt werden:
http://www.linuxprinting.org/download/PPD/Kyocera/20040510/German/

Es kann im Notfall andere Treiber genommen werden:
driver `ljet4`
driver `lj5gray`
Manuelle konfiguration.

Warscheinlich bringt es was, wenn du CUPS
deinstallierst/neuinstallierst:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html

Ich halte die Daumen :)
Und weiter gehts...

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ups , jetzt habe ich aus versehen deinen Beitrag gelöscht.
Sorry, (Kopfweh...)

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Antwort auf den gelöschten Beitrag :-(
:
Danke für die Infos!

Die helfen dann anderen wieder, falls sich jemand
mit ähnlichen Problemen rumschlägt.
"In der Natur verschwindet nichts, ändert nur den Besitzer"

mit lpstat -s , kann der Status oder Erreichbarkeit
des Druckers überprüft werden, was normalerweise
die ersten Erkenntnisse bringt, ob der Drucker
überhaupt schon erreichbar ist.

und zum Schluss:
Viel Spass mit Linux!

MfG
misiu
 

Linus

Newbie
Hallo, ich habe 9.3 und mein FS-680 hat unter 9.1 perfekt gefunzt und unter 9.3 nicht.
ich habe dann cubs für 9.1 aus dem netz gezogen und cups 1...23 für suse 9.3 mit yast deinstalliert. habe dann cups für 9.1 mit yast installiert.Im yast den drucker eingerichtet und als PPD-Datei die Foomatic/hpijs (recommended) gewählt. und was soll ich sagen, es funktioniert.

ich denke, dass den cups-entwicklern bei ihrer aktuellen version ein kleiner fehler unterlaufen ist.

vielleicht klappt es ja auch bei dir.
 
Oben