• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP 2100 Druckt ohne Drucker Job und ohne Behfehl

Schocker

Newbie
Es ist auf dem rechner Linux/Gnu installiert und ich verwende Cup um zu Drucken.Es ist ein HP Laser Jet 2100 und ist über denn Parralel Port 1 angeschlossen.Der Drucker wurde anscheinend erfolgreich gefunden und es konnte auch schon eine Test Page über die Cup Ober Fläche gedruckt werden aber nur EINE EINZIGE. Jetzt läst er sich weder richtig aus schlaten noch werden andere Druck auf Träge bearbeitet.Dass einzige was er macht ist andauernd leere seiten zu Drucken (durch zu ziehen).

Jede Hilfe ist gern gesehen THX
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schocker schrieb:
Es ist auf dem rechner Linux/Gnu installiert und ich verwende Cup um zu Drucken.Es ist ein HP Laser Jet 2100 und ist über denn Parralel Port 1 angeschlossen.Der Drucker wurde anscheinend erfolgreich gefunden und es konnte auch schon eine Test Page über die Cup Ober Fläche gedruckt werden aber nur EINE EINZIGE. Jetzt läst er sich weder richtig aus schlaten noch werden andere Druck auf Träge bearbeitet.Dass einzige was er macht ist andauernd leere seiten zu Drucken (durch zu ziehen).

Jede Hilfe ist gern gesehen THX

Von welcher Anwendung aus, tust du drucken?


MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schocker schrieb:
Wie oben auch schon benant Drucke ich über Cups oder ich versuche es zumindest.

Hast du schon von einer Anwendung , wie:
- OpenOffice
- Konqueror (Browser)
- Andere
gedruckt?
(CUPS leitet es nur weiter)

MfG
misiu
 
OP
S

Schocker

Newbie
Ich habe denn Fehler behoben dass einzige was ich jetzt noch nicht kann ist aus Mozilla,Firefox und Gimp zu Drucken.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schocker schrieb:
Ich habe denn Fehler behoben dass einzige was ich jetzt noch nicht kann ist aus Mozilla,Firefox und Gimp zu Drucken.

Mozilla & Co.
Zitat:
"Seit Release 0.9.8 kommt Mozilla mit einem zweiten Druckmodul names "Xprint" welches CUPS, LPRng, MathML und TrueType fonts automatisch unterstützt (d.h Seiten in Sprachen und Skripten wie Arabisch, Chinesisch, Kyrillisch, Griechisch, Hebräisch, Indisch (Devanagari, Tamil, etc.), Japanisch, Koreanisch, Polnisch, etc. oder MathML sind damit dann auch ausdruckbar...
Details wie Xprint zu nutzen ist finden sich unter http://xprint.mozdev.org/ (Server) und http://www.mozilla.org/projects/xprint/ (Projektseite für Mozilla's Xprint-Modul (Client)) ..."

Sonst in den Eigenschaften: lpr -PDruckername
(Druckername : lpstat -s in Textkonsole->device for Druckername).

Gimp1:
Paket "Gimpprint" muss installiert sein.
Im Druckerdialog ->
"Druckername" : Drucker wählen
"Drucker Einstellungen" : lp -s -dDruckername
eintragen.

Unten auf Speichern gehen.

Gimp2

wie Gimp1, mit Turboprint gibts Probleme.

MfG
misiu
 
OP
S

Schocker

Newbie
Ich Bedanke mich für deine Hilfe.Aber ich habe dort keine sehr Relevanten Informationen zu Xprint gefunden. Nur Saugen unser Tolles neues Mozilla usw.
1.Wie kann ich denn sehen ob ich es nicht schon Installiert ist.
und falls ja wie kann ich es mit Mozilla verbinden ???.
2.Wo kann ich es denn saugen bzw. kann ich auch die Server xprint saugen ich habe meinen Drucker direckt an meinem Linux Rechner und versuche auch nicht von Windows darauf zu Drucken.

THX für die gedulige und weiter Hilfe.
PS: Bin noch neu unter Linux !!!.
 
OP
S

Schocker

Newbie
Ich habe mal ne Internet Suche Betrieben.
Ich habe dass Paket damals gleich mit Installiert wie muss ich denn dass jetzt einrichten unter Mozilla.
 
OP
S

Schocker

Newbie
Jup Gimp geht jetzt es war eine datei mit ner Falschen endung kahm durch eine Installtion eines Test Progs was jemmand mal ausprobiert hatte und nicht erzählt hatte.Aber Mozilla geht noch net.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schocker schrieb:
Jup Gimp geht jetzt es war eine datei mit ner Falschen endung kahm durch eine Installtion eines Test Progs was jemmand mal ausprobiert hatte und nicht erzählt hatte.Aber Mozilla geht noch net.

Passiert etwas , wenn du in Mozilla
den lpr-Befehl reinschreibst?
(Mozilla->Drucken/Drucker->Eigenschaften)
Ich meine so wie ich oben für Gimp geschrieben habe:

lp -s -dDruckername
oder
lpr -PDruckername

statt

lpr {blabla}

(Druckername ->Textkonsole: lpstat -s)


MfG
misiu
 
OP
S

Schocker

Newbie
Also in Gimp habe ich es zwar anders hin bekommen aber es klappte so wie du es meintest.Aber bei Mozilla habe dort ja garkeine eigenschaften wo ich so etwas einstellen kann.Es sind auch alle Pakte Installiert.Aber es klappt immer noch net.Sonst Druckt jedes Prog.
Wie kann ich denn über die Console mit Mozilla Drucken bitte denn genauen Quell Cod wenn dass geht THX.



THX schonmal für deine Hilfe und Tipps.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schocker schrieb:
Also in Gimp habe ich es zwar anders hin bekommen aber es klappte so wie du es meintest.Aber bei Mozilla habe dort ja garkeine eigenschaften wo ich so etwas einstellen kann.
...
THX schonmal für deine Hilfe und Tipps.

Wenn du bei Mozilla auf Druckdialog gehst (rechts oben neben Mozilla-Symbol) und draufklickst geht ein Fenster
auf in dem:
- Drucker oder Printer steht
- "Drucken auf" (Print to)
- Drucker oder Datei
Bei Drucker steht "Postscript/Default" daneben ein Button
"Eigenschaften" (Properties)
-<da draufklicken
Es geht ein neues Fenster auf in dem steht:
- Papiergrösse/Papiersize
und
- Printkommand/Druckbefehl
Der Druckbefehl muss geändert werden von:
lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}

in

lpr -PDruckername

(den richtigen Druckernamen nicht vergessen)

Bei Firefox ist Drucken im Menü File/Datei, es funktioniert
aber genauso.


MfG
misiu
 
Oben