• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 - sane-niash Backend einbauen

w.strowik

Newbie
Hallo allerseits,

ich möchte einen Agfa Snap Scan Touch USB unter Suse 9.1 zum Laufen bringen. Auf der SANE-Website habe ich erfahren, dass ich dafür das sane-niash Backend benutzen muss, das im SANE-Paket aber nicht enthalten ist. Das Backend hab ich gefunden, nur jetzt meine Newbie-Frage: Was damit tun?

Der einfachste Weg scheint zu sein, das Backend zu kompilieren und zu installieren, danach in die Datei /etc/sane.d/dll.conf die Zeile
niash
einzufügen, und dann alle anderen Backends durch ein # am Zeilenanfang zu deaktivieren.

Die Anleitung von Urmelchen
(http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=68408#68408)
besagt aber, dass man vorher auch noch was am Kernel ändern muss. Gilt das auch für Suse 9.1 (ich benutze eine Special Version aus PC-Welt)? Als Newbie schrecke ich vor sowas doch etwas zurück , geht es vielleicht auch einfacher?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang :(
 
In den aktuellsten SANE Snapshots unter www.sane-project.org
ist das NIASH Backend bereits enthalten, das könntest Du
hernehmen und compilieren. Beim Kernel ist jedoch vorsicht
geboten, die Version MUSS 2.6.8 oder höher sein, sonst geht
das nicht.

Grüsse,
Gerhard
 
OP
W

w.strowik

Newbie
Hm, heißt das, dass ich keine Veränderungen am Kernel vornehmen muss? Und dass das Niash-Backend mit einem Kernel älter als 2.6.8 nicht funktioniert?

Danke!

Wolfgang
 
Das heisst, dass Du an SANE keine Verädnerungen vornehmen musst und
dass der Scanner mit einem Kernel < 2.6.8 nicht läuft.

Grüsse,
Gerhard
 
Oben