• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Headset deaktivieren ?

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe auf einem Rechner nach Tausch der Platte wegen defekter Sektoren eine Neuinstallation von SuSE 9.1 gemacht. Vorher war 8.0 drauf.

Der Rechner hat auch XP drauf. Unter XP habe ich zusätzlich zur onboard Soundkarte ein USB Headset (für TeamSpeak).

Wenn das USB Headset beim Booten von Linux eingesteckt ist dann wird es erkannt und 'klaut' dem onboard Sound den Ton. Im YaST2 unter Hardware-Sound taucht es aber nicht auf (und yast meckert die Anzahl der Sound-Devices würde nicht stimmen).

Ich würde es zunächst erst einmal gerne komplett deaktivieren. Natürlich brauche ich nur den Stecker zu ziehen - aber das macht auf Dauer die Steckkontakte auch nicht besser.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit Linux mitzuteilen bestimmte USB Geräte zu ignorieren ?

Intensiver nach Lösung gesucht habe ich bisher noch nicht - ich bastle momentan noch an ein paar anderen Problemchen :)
 
Oben