• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Einbau DVD Laufwerk auf einmal keine Drives:/ mehr ???

dierk

Member
Hi Forum,
ich habe nach simplen Austausch meines CD Writers gegen einen DVD Writer auf einmal keine "Drives:/" mehr :oops:
Anders gesagt:
Drücke ich auf "Arbeitsplatz" im Suse 9.1 Desktop, bekomme ich nur ein leeres Konqueror Fenster.
Drücke ich auf den Reiter "Geräte" sehe ich ebenfalls NICHTS.

Als "root" sehe ich die Geräte, aber auch keine "Drives".

Es funktioniert aber alles - keine Probleme mit Platten, CD, DVD Zugriff.

Das eigentliche Problem dabei: Wo finde ich meinen USB-Stick, wenn er nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird?

Es kann sich ja nur um eine Kleinigkeit handeln, aber ich habe Null Idee, wo ich das beheben kann :cry:

Vielen Dank im Voraus,
Dierk
 

airmaniac

Newbie
Hallo Dierk,

ja, das kenne ich... Habe mich allerdings nicht allzusehr gegrämt wegen des leeren "Arbeitsplatzes": stört mich eh ein wenig... klingt nach Windoof ;-)

Z.B. USB-Sticks, Speicherkarten etc. findest du im Verzeichnis /media, ebenso wie CDs, DVDs etc. Seit den letzten USB-Fixes versucht ja SuSE explizit, dazukommende Medien (aha, daher!!) zu mounten.

Grüße und noch viel Vergnügen ohne "Arbeitsplatz" -

Uli
 
OP
dierk

dierk

Member
Hi Uli,
ROFL :D die Windoofs Bemerkung hätte ich fast selber geschrieben... nur meine Tochter findet eben im Arbeitsplatz Ihren MP3 Player da doch eher als unter /media...
trotzdem VIELEN DANK - hilft mir auf jeden Fall!

Dierk
 
OP
dierk

dierk

Member
Hi again,
tja, sorry, zu früh gefreut!
USB Geräte erscheinen nicht im /media - kurz meine Kleine kann Ihren MP3 Player immer noch nicht ansprechen (und ich leider auch nicht...). Mein USB Modem funktioniert aber trotzdem - so schwierig kann es also eigentlich nicht sein.

Hat jemand noch einen Tipp?

Danke,
Dierk
 
A

Anonymous

Gast
Mein Tip ist immer Submount auszuschalten und auf gute, alte Handarbeit umzusteigen.

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html

Einfach den Artikel befolgen (nur für USB) und dann aber noch einen Eintrag in /etc/fstab nach folgendem Muster erstellen:

Code:
/dev/sda1            /media/sda1          auto       noauto,users          0 0
Das Verzeichnis /media/sda1 musst natürlich existieren/erstellt werden (mkdir /medi/sda1) und die Nummer des Device entsprechend angepasst werden. Das kann mit 'dmesg' nach Einstecken des Gerätes überprüft werden.

Jetzt kannst du einen Geräte-Link auf dem Desktop nach /dev/sda1 erstellen. Dann kannst du das Geräte einfach durch Anklicken mounten und unmounten. Das einzige das es zu beachten gibt ist, dass das Gerät nicht entfernt werden sollte, bevor es ausgehängt wurde.

Der einzige Unterschied zu submount ist, dass sich das Fenster nicht automatisch öffnet (aber das tut es ja auch so bei dir nicht) und dass der umount-Befehl nicht automatisch beim Schliessen des Fensters ausgeführt wird.

Das gleiche kannst du übrigens auch für CD und DVD Laufwerke machen. Submount ist meiner Meinung nach überflüssig.

Und deine Tochter findet den Link direkt auf dem Desktop noch besser :wink:
 
OP
dierk

dierk

Member
Hi und danke - Du hast Recht. Die gute alte Handarbeit.
Werde es umgehend probieren, die CD Laufwerke habe ich sowieso schon längs umgestellt, hat nur genervt.

Gruß
Dierk
 
OP
dierk

dierk

Member
Hi - kleine Rückfrage bitte!

Hier ist die Ausgabe von demesg (letzte Zeilen):

usb 1-2: new full speed USB device using address 2
usb 1-2: Product: TCC730 MMC Adapter
usb 1-2: Manufacturer: TelechipsAPIC
usb 1-2: SerialNumber: 000000000002
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices


Welche Adresse nehme ich jetzt? /dev/sda?.

linux:/media # mount /dev/sda1 /media/sda1
mount: /dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

...mit /sda2 habe ich es schon versucht....

Danke
Dierk
 
A

Anonymous

Gast
Hmm, da fehlt noch was...
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: TwinMOS Model: Mobile Disk Rev: 1.11
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sdb: 258048 512-byte hdwr sectors (132 MB)
sdb: assuming Write Enabled
sdb: assuming drive cache: write through
sdb: sdb1
Attached scsi removable disk sdb at scsi2, channel 0, id 0, lun 0
Attached scsi generic sg1 at scsi2, channel 0, id 0, lun 0, type 0
USB Mass Storage device found at 2
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.

kommt da bei mir. Also ist das Drive auf sdb1 gelegt.

Möglicherweise hast du nicht lange genug gewartet?!
 
OP
dierk

dierk

Member
Noch 'ne Info:
Inzwischen mußte ich hotplug wieder aktivieren, da sonst meine Digikam nicht mehr ging.
Und siehe da: Die Digitalkamera taucht jetzt als einziges in drives:/ auf :?:

Hat irgend jemand noch eine Idee?
Ich nicht.

Meine Tochter wird wohl wieder den windoof laptop benutzen müssen....wie sagte sie: "Warum schimpfst Du eigentlich immer so über Windows, wenn Dein Linux doch nie funktioniert" ..... tja...
Dierk
 
Oben