• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherzugriffsfehler mit xsane

Lausi

Newbie
Hallihallo

Ich habe meinen Epson CX6400 so weit hingekriegt, dass er mit kooka scannt. Ich finde die Oberfläche aber nicht besonders übersichtlich, zumal zB das Vorschau-/Scanfenster nicht angedockt werden können.

Starte ich aber xsane 0.95-0 von der Konsole, sieht das so aus:
Klaus@linux:~> xsane
Speicherzugriffsfehler
Klaus@linux:~>
Dazwischen erscheint der Dialog betreffend Lizenz => Akzeptiert, dann leuchtet ganz kurz ein kleines Fenster auf, vermutlich eine Fehlermeldung, anschliessend verabschiedet sich xsane.

Hat jemand eine Idee, wonach suchen?
Weiss jemand, wie man xsane gesprächiger macht, damit vielleicht Ideen sprudeln?

Ach ja: Benutze Suse 9.1 auf einer Delle i386

Danke für jede Hilfe.
Lausi
 
OP
L

Lausi

Newbie
Danke!

Auf der Site war ich schon, da ich aber nicht updatet sondern frisch installiert habe, habe ich nicht versucht xsane.rc zu löschen. Doch das war's offensichtlich, jetzt läuft's!

Gruss
Lausi
 
OP
L

Lausi

Newbie
Hallo Gerhard

Naja, ich habe dermassen lange und intensiv versucht, die Kiste zum laufen zu bringen, wie unter anderem auch hier dokumentiert ist, dass vermutlich ein ziemliches Chaos entstanden ist. Denn: Jetzt läufts zwar, aber wenn ich die neueste Version von iscan configure, kommt folgende Meldung:
*** WARNING: SANE is already installed (version 1.0.14). The old
*** installation is at /usr while SANE will now be installed
*** at /usr/local. It is recommended to uninstall the old SANE version
*** before installing the new one to avoid problems.
****************************************************************
* Please be sure to read file PROBLEMS in this directory *
* BEFORE running any of the SANE applications. Some devices *
* may be damaged by inproper operation, so please do heed this *
* advice. *
****************************************************************
. Wenn ich hingegen die neueste XSANE-Version configure, findet er nicht mal SANE:
****************************************************************
ERROR: SANE-1.0.0 or newer is needed for compiling xsane
- if you installed SANE as rpm make sure you also included
sane-devel
****************************************************************
. Wie die installierte Version dort hin geriet, weiss ich nicht mehr so genau :oops: , jedenfalls ist mir aufgefallen, dass YaST woanders hin installiert als das Original-RPM sane-1.0.14-0.pm.0.i586.rpm

Muss ich nun alles noch mal herunterkratzen, wenn ich zukünftig neueste Versionen installieren will :cry: und: Kann ich ein x-beliebiges rpm-Paket via Yast installieren oder muss es ausdrücklich ein Suse-RPM sein? (Möglichweise ist das der Anfang des Puffs!)

Gruss
Lausi
 
Tja, da hast Du wahrlich ein Chaos angerichtet...

Wenn Du SANE "ganz normal" mit ./configure konfigurierst, compilierst und
anschliessend installierst, wirst Du das Zeugs nach /usr/local/... installieren,
SuSE hingegen installiert das Zeugs nach /usr..
Schau mal den Thread an, da steht weiter unten beschrieben, wie man die Geister wieder loswird.
Dannach solltest Du Dir von packman.links2linux.de die passenden RPMs
holen und installieren, ansonsten klappt das nicht - oder SANE richtig
konfigurieren:
Code:
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info

Grüsse,
Gerhard
 
OP
L

Lausi

Newbie
Hallihallo

Ja genau diese Angaben haben mir gefehlt, THX! Habe alles runtergekratzt und mit packman2linux.de-rpm neu installiert, jetzt läufts mit der neuesten Version XSANE.

ISCAN kann ich nach wie vor nicht installieren, auf der EPKOWA-Site steht auch was von "still inquiring". Da scheint es eben Probs zu geben, wenn Suse SANE woandershin installiert. Henusode (=CH-teutsch für "Was solls" :wink:).

Gruss
Lausi
 
Oben