• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[How-To] Logitech MX 1000

cola

Newbie
Hi Leute,
wollte die Logitech MX 1000 kaufen und zudem noch ein Internet Keyboard.
Meine Frage ist folgende: Kann ich über ein Tool oder über eine gut beschriebenen Anleitung ALLE Tasten individuell steuern?

Besten Dank für die Hilfe
 

RzhEVSKI

Newbie
Wenn du sie mit Opera benutzen willst, TOOLS - Preferences - Mouse and Keyboard. Da kannst du einiges einstellen.
 

Niko_K

Newbie
Hi,

also so geht das nicht.
Der Link is zwar toll und zeigt auch wie man Logitech MX Mäsue konfiguriert, aber genau gelesen scheint das ja noch keiner zu haben.

Da steht ausdrücklich, dass man NUR die Standart "5" Tasten zum laufen bekommt plus die 2 Seitentasten bei der MX1000.
(5 Maustasten deshalb: Linker Mausbutton, mittlerer Button - also klick aufs Wheel, rechter Mausbutton, Wheel up, Wheel down)

Ich hab seit heute eine MX1000 und damit funktioniert das oben beschriebene super (nur kann man das noch besser einstellen als im Link gezeigt... dann braucht man absolut kein imwheel), aber es funktionieren eben nicht ALLE Buttons

Mal schnell eine Liste was NICHT funktioniert:
  • Buttons oberhalb und unterhalb des Rades (diese werden wie das Rad selbst erkannt - haben also die gleiche Funktion wie ein drehen des Rades)
  • Die mit den Fenstern bemalte Seitentaste
  • Den vertikalen Scroll bekomm ich auch nicht hin (obwohl das in Linux prinzipiell machbar ist, ich bekomms nur nicht mit der MX1000 hin)

Wenn Ihr denkt, dass man da mehr einrichten kann, dann bitte melden: ich teste das gerne :wink:

Nur so wie im Link beschrieben funktioniert eben nicht alles,
Niko
 

Luke

Newbie
Hi!
Mal ne Frage :oops:
Wie hast du die 3 "evdev"-Patches hinbiekommen????
Ich frage nur weil da nicht beschrieben ist wie das geht...
Ich habe mal bis auf die Pathes alles so gemacht, wie es dort steht aber ein Neustart des X-Servers war ernüchternd. Fatal Server error und so weiter :roll:
Ich wäre froh wenn wenigstens die 2 Daumentasten im Webbrowser (vor und zurück) funktionieren würden...
 
alt0r:

die tasten ober- und unterhalb des wheels werden doch dann richtig erkannt, denn sie sind für diese funktion vorgesehen...

und die taste mit den fenstern funktioniert meines wissens nach nur unter win. ich meine auch einen hinweis in meinem handbuch gelesen zu haben



so long, blubber
 

Luke

Newbie
Die Tasten ober und unterhalb vom Wheel haben bei mir die gleiche Funktion wie das Wheel, also scrollen.
Die Daumentaste mit dem Fenstersymbol hat die gleiche Funktion wie die linke Maustaste und die Daumentasten für Vor- b.z.w. Zurückbrowsen sind tot :( genau so wie das Seitwärtsscrollen.
Ich habe bisher immer über den "evdev" -Patch gelesen aber wie man den X-Org-Server patcht, habe ich bisher immer noch nicht herausgefunden.
Der Rest, also die Config der xorg.conf ist ja kein Problem!
Kann mir bitte einer helfen, den X-Server zu patchen????
Sollte es funktionieren, werde ich, falls es wieder ein rpm-Paket wird, den gepatchten Server online stellen. :)
 

Niko_K

Newbie
Hi,

also gut, dann funktioniert ja schon mal mehr als ich dachte.
Von den Patches habe ich bisher noch nicht gehört!

Was mich im Moment eher interessieren würde, wäre der vertikale Scroll!

Niko
 

stulle

Hacker
Es geht!
Wunderbar sogar.
Lange, lange habe ich davor gesessen und ausprobiert und getippt und fast habe ich die Geduld verloren. Damit ihr nicht vor dem Rechner alt werdet hier ein

HowTo für Logitech MX1000:

Wie immer bei solchen Angelegenheiten:
Ihr arbeitet auf eigene Gefahr.

(wenn nicht anders möglich, solltest du alles als User durchführen. natürlich musst du die Installationen als root machen.)


Ziel dieser Arbeit ist:
  • Das Mausrad scrollt, die linke und rechte Maustaste funktionieren (logisch)
    Die Hoch-runter-Tasten um dem Mausrad scrollen seitenweise
    Die Rechts-links-bewegung des Rades blättert in der History des Konquerors vor und zurück
    Die mittlere Daumentaste ersetzt das schwierige Drücken des Mausrades
    Die hintere Daumentaste aktiviert das nächste Unterfenster im Konqueror


Los gehts:

Für alle Suse-Versionen


- x11-input-evdev und xvkbd installieren.

- evtl. dieses installieren: (bin mir aber nicht wirklich sicher ob diese nötig sind, am besten erst installieren wenn danach gefragt wird oder die Anleitung nicht so klappt wie sie sollte.

xorg-x11-sdk
resmgr-0.9.8

- Anschließend als Root die Maus in die /etc/X11/xorg.conf eintragen:
(den bisherigen Eintrag in dieser Sektion löschen)
(Auszüge:)

Für Versionen bis Suse 10.1

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "12"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "Logitech USB RECEIVER"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "evdev"
  Identifier   "Mouse[3]"
  Option       "Device" "/dev/input/event2"
  Option       "Name" "mx"
EndSection

Code:
Section "ServerLayout"
  
  InputDevice  "Mouse[3]" "CorePointer"
  InputDevice  "Mouse[1]" "SendCoreEvents"
  
EndSection



Für opensuse 10.2

Code:
Section "InputDevice"
   Identifier	"Logitech MX1000"
   Driver	"evdev"
   Option	"Device" "/dev/input/event2"
EndSection

Code:
Section "ServerLayout"
InputDevice "Logitech MX1000" "CorePointer"



Für alle Suse-versionen


evtl. muss anstatt event2 auch event1 oder event0.
Über
Code:
cat /proc/bus/input/devices
erfährst du welchen event-Eintrag du benötigst.


- Dann sollte in der "Section "Files" von der xorg-Datei noch der Eintrag (als Root)

Code:
InputDevices "/dev/input/event2"
stehen (oder je nach event die dazugehörige Nummer)



Nur für Versionen bis Suse 10.1


- eventuell xmodmap runterladen und installieren.

- in /etc/X11/Xmodmap folgendes eintragen:

Code:
pointer = 1 3 12 4 5 8 9 10 11 2 6 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32



Wieder für alle Suse-Versionen


Da der gewohnte Druck auf das Mausrad um einen Link im Hintergrund zu öffnen bei dieser Maus unglaublich schwierig ist, habe ich die mittlere Daumentaste dafür eingestellt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber besser als einen Krampf zu kriegen. Der Knofdruck aufs Mausrad ist in dieser Anleitung unbelegt.


- xbindkeys installieren: http://hocwp.free.fr/xbindkeys/xbindkeys-1.7.2.tar.gz
Ich habe auch ein Debian-Paket in RPM umgewandelt. Hat bisher gut funktioniert. Es ist hier zu finden.

http://www.captstulle.50g.com/xbindkeys-1.7.1-2.i386.rpm
- im Homeverzeichnis erstellst du jetzt eine Datei mit dem Namen .xbindkeysrc

- Dort kannst du Eintragungen für jede Taste vornehmen

Zum Beispiel:

Code:
# Wheel links/rechts blättert im Konqueror vor und zurück

"xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\[Left]""
 m:0x10 + b:8

"xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\[Right]""
 m:0x10 + b:9


# Taste Hoch/runter beim Wheel scrollt seitenweise

"xvkbd -xsendevent -text "\[Page_Up]""
 m:0x10 + b:6

"xvkbd -xsendevent -text "\[Page_Down]""
 m:0x10 + b:7


# Daumentaste hoch wechselt Tabs im Konqueror

"xvkbd -xsendevent -text "\[Control]\[.]""
 m:0x10 + b:10

Für nähere Erläuterungen findest du alle Infos auf: http://homepage3.nifty.com/tsato/xvkbd/


Für Suse-Version bis 10.1


- jetzt kopierst du als Benutzer /usr/lib/X11/xinit/xinitrc nach ~/.xinitrc
Code:
 cp /usr/lib/X11/xinit/xinitrc ~/.xinitrc

und trägst dort
Code:
xbindkeys -f ~/.xbindkeysrc
ein


Für opensuse 10.2


- jetzt kopierst du als Benutzer /etc/X11/xinit/xinitrc nach ~/.xinitrc
Code:
 cp /etc/X11/xinit/xinitrc ~/.xinitrc

und trägst dort
Code:
xbindkeys -f ~/.xbindkeysrc
ein






Nach einem Neustart der grafischen Oberfläche sollte es gehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Tips:

- Wenn du die Maustasten anders belegen willst, trage dies in ~.xbindkeysrc ein und mache einen
Code:
killall xbindkeys
Code:
xbindkeys
um es erst mal auszuprobieren.

- mit
Code:
xev
kannst du erkennen welche Taste welcher Nummer zugeordnet ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe das es bei euch auch so funktioniert wie bei mir.
Feedback ist dringend erwünscht.

Was ich nicht hinbekommen habe ist:
- Wie kann ich die Windows-Taste (aka Pinguin-Taste) in meine xbindkeys einbinden? Habe es mit Super_L, Windows und Menu versucht. Die Tastenkombination funktioniert zwar, aber nicht beim Mausknopf.

- Bei dieser Anleitung ist der hintere Daumenknopf nicht belegt, da ich auf den Tip mit der Windowstaste warte

Hier findest du vielleicht noch weitere Hilfe:
http://www.linux-club.de/ftopic59646-s20.html

Für die Verson opensuse 10.2 habe ich Code von http://aarongyes.com/guides/mx1000 benutzt.

Für alle anderen Versionen habe ich Code von http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO Mouse Buttons benutzt.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich hänge hier mal eine Antwort von Logitech rein, man beachte die 100.000 US-Dollar.

Betreff
---------------------------------------------------------------
Linux Treiber


Diskussions-Thread
---------------------------------------------------------------
Antwort (Burkhard Kuhl) - 15.09.2005 10:58

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

So wie ich aus Ihren E-Mail entnehme, benötigen Sie für Ihre Maus, die Tastatur und Webcam einen LINUX -Treiber :


Leider haben wir zurzeit keine Treiber für unsere Tastaturen, Mäuse und Webcams für LINUX/ UNIX. Wir haben uns ausschliesslich auf den so genannten Home-Bereich konzentriert und hier werden die Rechner bis zu 98 % mit Windows ausgeliefert.


1. Tastatur:
Aber es gibt einen Fremdhersteller der einen Treiber entwickelt hat. Hier ist der URL Link :

http://lineak.sourceforge.net

Folgende Logitech Tastaturen werden unterstützt:
Logitech Internet Keyboard
Logitech Deluxe Access Keyboard
Logitech Cordless Desktop Pro
Logitech Cordless Desktop
Logitech Cordless Desktop Optical
Logitech Cordless Desktop iTouch
Logitech iTouch Cordless Keyboard (model Y-RB6)
Logitech Cordless Freedom/Desktop Navigator
Logitech Internet Navigator Keyboard

2.) Maus:
Die aktuelle Version von imwheel (0.9.9) funktioniert auch mit der optischen Maus.

Wir unterstützen diesen Treiber nicht, wenn Sie Fragen haben, sollten Sie sich an diesen Hersteller wenden.


Eine Software oder Treiber zu entwickeln kostet Mal eben 100.000 US Dollar. Und ich bin mir nicht sicher ob wir soviele Produkte mehr verkaufen, wenn wir Treiber für LINIX programmieren.

Ein Kunde hat aber folgendes herausgefunden (WIR UEBERNEHMER ABER KEINE GARANTIE DARUEBER, DASS DIES BEI IHNEN AUCH FUNKTIONIERT):
Hier der Artikel:
http://www.kaltmacher.de/artikel35408.html
Für den Fall, dass sich die Seite nicht aufrufen lässt, hier der Artikel im Originalton:

Einleitung:
Jeder der sich für eine der beiden Mäuse entschieden hat, wird sich geärgert haben, dass er die beiden Daumentasten nicht benutzen kann.
Ich habe mich ein wenig auf die Suche begeben und werde euch nun eine kleine Lösung zusammentragen.
Eins vor weg: Ich benutze Gentoo Linux mit dem 2.6.5er Kernel der "gentoo-dev-sources", es kann daher sein, dass bei anderen KernelVarianten ein anderes Vorgehen erwünscht ist. Ich habe es mit dem Kernel 2.6.5; 2.6.3 und 2.4.25 getestet.
Ich übernehme daher keine Garantie
Anschluss & Einrichten der XF86Config
Als erstes solltet ihr eure MX 500 oder MX 700 anschließen. Ich könnt die Maus an den PS/2 Mausanschluß oder an den USB Anschluß stecken. Für welchen Anschluß ihr euch entscheidet, ist euch überlassen. Ich empfehle aber den USB Anschluss!
Beachtet: Wenn ihr den USB Anschluß benutz, muss dieser im Kernel eingetragen sein (USB Support).
Kommen wir nun zum Einrichten der XF86Config:
Als erstes öffnet ihr die Datei mit eurem Lieblingseditor. Ich benutze hier NANO.
Code:
nano /etc/X11/XF86Config

Code:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Ihr habt ja 7 Tasten an eurer Maus.
Code:
Option "Device" "/dev/usbmouse"
#Option "Device" "/dev/psaux"
Je nachdem, an welchem Anschluss eure Maus ist.
Code:
Option "Name" "Logitech MX700"
Name, ihr könnt irgendwas eingeben..
Code:
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Code:
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Legt die Tasten fest, welche ihr zum Scrollen benutzen wollt (Mausrad). Tasten werden später umgemappt, daher hier "6 7" eintragen.
Code:
Option "Resolution" "800"
EndSection
Da eure Maus 800dpi hat...
Nochmal zusammengefasst:
Code:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "Name" "Logitech MX700"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Resolution" "800"
EndSection

imwheel & Tasten ummappen
Kommen wir jetzt zum eigentlichen Lösen des Problem.
Als erstes installiert ihr euch imwheel! Gentoo User machen dies wieder einfach mit
Code:
emerge imwheel

Nun legen wir die Befehle für die Sondertasten fest.
Als erstes legt man eine Datei im home Vezeichniss an, der Name lautet .imwheelrc
Code:
nano ~/.imwheelrc

Laut Anleitung sollte das in der Datei stehen:
Code:
".*"
None, Up, Alt_L|Left
None, Down, Alt_L|Right

Ich habe damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat bei Mozilla und Firefox nicht funktioniert. Ich habe mich erkundigt und mit dieses Einstellung funktioniert es auch unter Mozilla:
Code:
"(null)"
None, Up, Alt_L|Left
None, Down, Alt_L|Right

Natürlich kann man auch die Tasten für andere Programme benutzen. Ich werde darauf nicht näher eingehen, sondern nur einen kleinen Auszug aus meiner Datei geben:
Code:
"(null)"
None, Up, Alt_L|Left
None, Down, Alt_L|Right
"xmms"
None, Up, Z
None, Down, B
...
Wie man sieht, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt smile

So, nun müssen wir nur noch die Maustasten um-mappen und imwheel starten.
Ich habe dies mit einem kleinen script gelöst:
Code:
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 7 6 4 5"
Tasten um-mappen. Wie man sieht wird die Reihenfolge geändert.
Code:
imwheel -k -b "67"
imwheel starten.
Alles in ein Script verpackt sieht es dann so aus:
Code:
#!/bin/sh
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 7 6 4 5" &
imwheel -k -b "67"

Das war es auch schon. Jetzt sollten die beiden Tasten am Daumen funktionieren.
Für die Tasten am Scrollrad war zum Zeitpunkt dieser FAQ noch keine Lösung in Sicht.

3.) Leider haben wir zurzeit keine Treiber für unsere Kameras für das OS LINUX/ UNIX.

Sollten Sie weitere Fragen haben, bitte ich Sie, unsere Homepage http://www.logitech.com zu konsultieren.

Ich bedanke mich fuer Ihr Verstaendnis und verbleibe

mit freundlichen Gruessen


Burkhard Kuhl
Logitech Europe SA
European Customer Service
Romanel/ Schweiz
-----------------------------------------------------------------------

soweit Logitech dazu.

mfg
spezi
 

stulle

Hacker
Was man allerdings nicht machen sollte ist ein

sax2 -m 0=nvidia

oder ähnliches um seine Grafikkarte einzustellen.
Denn dann hatte ich plötzlich 2 Mäuse in der xorg.conf stehen und keine davon gehörte mir.
 

skalar1

Newbie
Augen auf nicht nur im Verkehr :wink:

stundenlang hab ich nach den Ursachen geforscht, als fast newLinuxer nicht so einfach, aber xbindkeys wollte einfach nicht ...

Lieber "stulle" bitte editiere dein Posting, denn einige wissen vielleicht nicht, dass sie auch noch

xvkbd - Virtual Keyboard for the X Window System

installieren müssen und suchen unter Umständen.

Viele Grüße - Olaf
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich hol diesen Thread nochmal aus dem Keller.
Nach der Antwort von Logitech mit den 100.000$
schrieb ich zurück

Code:
"Logitech EMEA Support" <logitech_support_de@mailca.custhelp.com>
[===> Bitte geben Sie Ihre Antwort unter dieser Zeile ein. <===]
Guten Abend, 
toll was ihr da an Lösungsmöglichkeiten zu meinem Problem habt!
Soweit war ich auch schon. 
Eure Antwort - naja, recht professionell.
Ich habe einen anderen Vorschlag: Auf der mitgelieferten CD ist noch Platz, da 
könnte man auch eine lineak Definition - Datei unterbringen und den Linux - 
Benutzern das Leben etwas einfacher machen. 
Wer kennt die Key-Codes besser als ihr ?  Rechtliche Bedenken hätte ich da 
keine und das kostet garantiert keine 100.000 $ (allerdings kenne ich euren 
Stundensatz nicht). 
Ich kann mir vorstellen das dieses auch die Kosten wieder amortisiert und den 
Produkten neue Käuferschichten erschließt. Könnte bei den Systemanforderungen 
doch gut aussehen wenn auf der Verpackung Windows/Linux(*)/Mac steht.
Andere Hersteller haben das schon erkannt und drucken auch einen Pinguin 
drauf.

(*)Linux Anwender suchen und kaufen bevorzugt kompatible Hardware

Mit freundlichen Grüßen

[===>Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein <===]

Darauf kam dann dieses

Code:
ich bedanke mich für Ihre Rückantwort. 

Ich habe Ihre Mail in unserer Kundendatenbank, die regelmäßig von unseren Entwicklern und Ingenieuren ausgewertet wird, eingepflegt und als Verbesserungsvorschlag kenntlich gemacht. Die von Ihnen gemachten Angaben werden also an geeigneter Stelle zur Kenntnis genommen.


Mit freundlichen Grüßen

naja!

mfg
spezi
 

stulle

Hacker
Ich habe das How-to noch einmal geändert.
Die Einträge in der xorg.conf sind neu und die Macke, das es mal geht und mal nicht ist auch geklärt
 

andy114425

Newbie
Hallo erstmal,
wollte hier mal ein großes Lob aussprechen. Dank eurer detailierten Anleitungen hab ich es, als Linux-Neuling sogar, geschaft meine MX1000 einzurichten. :D
Meine KDE startete zwar zwischendurch nicht mehr, :?
aber nachdem ich auf den Rettungsplan von Stulle gestoßen bin (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=59646) hatte ich dies schnell wieder im Griff.

Nun habe ich aber noch folgende Probleme:
1. Ich muss nach jedem Neustart erst in der Konsole die xbindkeys aktivieren. Kann man das nicht automatisieren oder hab ich da einen Fehler drin, den ich mal suchen sollte?

2. Ich würde gerne auf meine Mittlere Maustaste (Rad) das Tastenkürzel Alt+F4 legen, aber irgenwie nimmt er diesen Befehl nicht an. Ich hab jetzt versuchweise mal F1 draufgelegt, das wunderbar funktioniert. Außerdem wollte ich auf die Mittlere Daumentaste das Kürzel Alt+Tab legen, um den Programmumschalter schnell griffbereit zu haben, aber auch hier Fehlanzeige. F1 wiederrum funktioniert auch hier ohne Probleme

Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Ansonsten hab ich meine Tasten wie folgt belegt:
Daumentasten links/rechts blättern im Fox vor und zurück
Wheel links rechts scrollt nach links und rechts
Tasten am Wheel blättern Seitenweise (wie hier in der Anleitung)


Da ich bei der xorg.conf die meisten Probleme hatte, und hier auch der Grund für meine KDE Verweigerung lag, möchte ich nun hier noch meinen Code posten, vielleicht hilft es ja jemandem. Hab sie übrigens per USB angeschloßen

Code:
InputDevices "/dev/input/event2"

[...]

Section "InputDevice"
  Driver       "evdev"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "12"
  Option       "Device" "/dev/input/event2"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "Logitech MX 1000 Laser"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

[...]

InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
 

garwen

Newbie
Hallo zusammen

Ich grab mal diesen ur-alt Thread aus, da ich dabei etwas auf Probleme gestossen bin.

Mal vorweg. Ich bin zwar Supporter aber absoluter Linux Neuling, weshalb ich mich jetzt mal etwas einarbeiten möchte.

Hab mir gestern openSuse 10.2 mit KDE installiert. Für die Konfiguration meiner MX1000 bin ich dann nach diesem HowTo vorgegangen, stosse dabei aber auf das Problem, dass er mir beim startx folgende FM ausspuckt:

Code:
No core pointer

failed to initialize core devices
XIO: fatal IO Error 104 (connection reset by peer) on X Server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 event remaining.

Meine xorg.conf sieht im Moment so aus:
Code:
Section "Files"
[...]
  InputDevices "/dev/input/event1"
[...]
Section "InputDevice"
  Driver       "evdev"
  Identifier   "Logitech MX1000"
  Option       "Buttons" "12"
  Option       "Device" "/dev/input/event2"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "Logitech MX 1000 Laser"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
[...]
Section "ServerLayout"
  InputDevice  "Logitech MX1000" "CorePointer"

Wenn ich die xorg.conf wieder auf die ursprüngliche Datei zurücksetze, startet alles einwandfrei, aber halt nur mit 3 Tasten auf der Maus. Das Problem muss also irgendwo in der xorg.conf und/oder den angesteuerten Treibern liegen.

Ich hab den Verdacht dass es daran liegt, dass die Änderung vorsieht, dass man evdev als Treiber verwendet, aber das x11-input-evdev Paket konnte ich nirgends finden und in diversen Foren habe ich den Hinweis gefunden, dass evdev nicht mehr unterstützt wird.
Allerdings habe ich auch keine alternative Variante gefunden, die Maus mit allen Buttons anzusteuern.

Jemand eine Idee oder alternative Variante die MX1000 mit allen Tasten anzusteuern ?

Merci.
 

stulle

Hacker
Du hast leider so ziemlich alles falsch gemacht :)
Deine Section "files" gibt etwas anderes an als du nachher beim InputDevice verlangst.
Dann willst du den evdev-Driver benutzen, hast ihn aber nicht installiert.
Über die weiteren Angaben als Optionen kann ich nix sagen, weil ich sie so nicht im HowTo angegeben habe. Ich brauchte die auch nie.
Also versuche es erstmal wie oben angegeben, notfalls schaue ich auch noch mal nach welches evdev-rpm ich benutzt habe.
 
Oben