• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop TFT ausschalten?

Dr. Nitro

Newbie
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Laptop zugelegt (Acer Extensa 2902LMi).
Auf ihm war Windows XP Home vorinstalliert. Es gab dort die Möglichkeit den TFT Bildschirm über eine Tastenkombination auszuschalten (nicht nur die Hintergrundbeleuchtung), so das nur der externe Bildschirm angesteuert wird.
Unter Linux 9.0 funktioniert diese Funktion leider nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit dieses auch unter Linux zu erreichen?
Ich habe erst mal die Hintergrundbeleuchtung mit Hilfe des Schalters auf den der Bildschirm beim zuklappen drückt ausgeschaltet.

Vielen dank schon mal für die Hilfe.
 

moses

Member
Mmh bei mir klappt die Funktion wunderbar, du kannst ja mal versuchen im Sax2 unter Eingabegeräte -> Tastatur gucken ob die Tastatur von deinem Notebook eingetragen ist, wenn nicht wirst du höchstwahrscheinlich darauf verzichten müssen.
 
OP
D

Dr. Nitro

Newbie
Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe mal nachgesehen und wie sollte es anders sein, meine Tastatur ist natürlich nicht richtig erkannt.
Dann muss ich es halt auf die andere Methode machen.
 
Oben