• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe USB Festplatte

trd007

Newbie
Hi !
Möchte mir ne externe USB 2.0. Festplatte kaufen (von Chiligreen) - für meine Suse 9.1. Hat jemand Erfahrungen (Erkennung, r/w Fähigkeit,...) ? :)
 

Dakuan

Hacker
Hi,
ich habe hier 3 externe Festplatten (2 normale, 1 Notebook) zeitweise im Einsatz.
Ich habe die Gehäuse und die Platten einzeln gekauft und selbst zusammengesteck.
Die Gehause haben einen Kombi Kontroller (USB2 & FireWire) und die großen haben auch eigene Netzteile. Die Notebookplatte kann nur über einen PS/2 Adapterstecher mit Strom versorgt werden. 2Ampere ist etwas viel für USB!
Wenn man die Platten mit nur einer Primärpartition (Fat32) einrichtet gibt es keine Probleme bei meinem SuSE 8.2 und Knoppix.
Wenn ich ne erweiterte Partition dazupacke geht es nur noch mit Win98. Win2000 und Suse streiken dann.
Dakuan
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe eine externe USB2 Festplatte. Die wird auf zwei Systemen (HP D530 Minitower und HP Evo 1020n Laptop) von SuSE 9.1 automatisch unter /media gemountet. Auf anderen Rechnern habe ich die bsiher nur unter Windows benutzt.

Die Platte selbst ist eine 40GB 2.5" Notebook Platte in einem USB2/Firewire Gehäuse von ExSys (selber zusammengebaut). Die Platte zieht zuviel Strom für USB und muß mit externem Netzteil betrieben werden.
 

Mr. S

Member
Habe gerade auch eine Festplatte in einen Adapter eingebaut und reingehängt. 200 GB mit FAT32 formatiert funktioniert. Speed ist sehr gut! Der Adapter hat zwar einiges gekostet aber er ist sein Geld wert. Da kann ich jedes IDE-Gerät reinstecken und es funktioniert sofort.

Edit:
Habe gerade eine Kopie von meiner Festplatte auf die USB-Festplatte ausgelagert. 9,1 MB/s war so der Speed, ist das viel für USB?
 

juk

Newbie
Dakuan schrieb:
Die Gehause haben einen Kombi Kontroller (USB2 & FireWire) und die großen haben auch eigene Netzteile. Die Notebookplatte kann nur über einen PS/2 Adapterstecher mit Strom versorgt werden. 2Ampere ist etwas viel für USB!
Wenn man die Platten mit nur einer Primärpartition (Fat32) einrichtet gibt es keine Probleme bei meinem SuSE 8.2 und Knoppix.
Wenn ich ne erweiterte Partition dazupacke geht es nur noch mit Win98. Win2000 und Suse streiken dann.
Dakuan

Hallo!

Habe ebenfalls eine externe Platte mit USB/FireWire Combo Anschluss. Da ich noch neu bin mit Linux, habe ich die Platte noch unter Win2000 in Betrieb genommen und mir über das Filesystem (NTFS) wenig Gedanken gemacht. Habe das Gerät hauptsächlich über Firewire angeschlossen, da mein Notebook nur eine USB 1.1 Schnittstelle besitzt.
Seit der Installation von Suse Linux 9.2 versuche ich, auf die Platte zuzugreifen -- es gelingt mir aber nur über USB 1.1. Und es kommt mir noch langsamer vor.
Linux erkennt auch über FireWire, dass da eine Platte dran hängt, nur zugreifen kann ich nicht.
Gibt es da Tricks?
Kann man externe Platten über Linux partitionieren wie interne?
Vorläufig muss ich auf einen Teil der Daten jedenfalls auch noch über Windows zugreifen können, aber dafür würde mir 1/3 der Platte genügen.

Danke für Eure Ideen!
 

Holzi

Newbie
...hab noch ne Frage an Dakuan,

hab ne externe 30GB 2.5" Festplatte über USB 2.0 und als FAT32 formatiert. Auf meinem PC hab ich eine primäre Partition als NTFS mit W2k laufen und den Rest als erweitertes Laufwerk mit einer Partition als ext2 mit SuSE 9.1 und einem ca. 600 MB großen SWAP.
Wenn ich jetzt deine Ausführungen richtig verstanden hab, läuft aus genau diesem Grund die externe Festplatte nicht auf Suse 9.1? Benöte leider noch W2k für gewisse Zeit ansonsten würde ich den Schotter von der Platte verbannen. Unter Windoof läuft die Platte ohne Murren, unter SuSE wird die Platte zwar erkannt aber es hängt sich das System auf (im Gegensatz zu meinem USB-Stick). Waaaaas sooooll ich tuuuuuu....uuun????

Gruß......Holzi :wtf:
 

Dakuan

Hacker
@juk
USB1 ist nunmal unendlich langsam. Über Firewire habe ich meine Festplatten unter Linux noch nicht betrieben. Bei SuSE 8.2 habe ich das nicht zum laufen gekrigt und USB 2 war ja schnell genug. Mein SuSE 9.2 läuft erst seit gestern abend und ich konnte noch nicht alles ausprobieren/installieren.

Zum Partitionieren habe ich früher immer mein altes Win98 genommen. Die letzte Platte habe ich aber mit QTParted (von Knoppix Live CD) eingerichtet, weil 80GB mit Win98 ohne fdisk Patch nicht geht. Wenn die neue Platte nicht gemountet ist, kannst du sie auch mit dem Konsolenprogramm cfdisk einrichten, ist aber nicht jedermanns Sache. Ich musste es aber einmal machen, da QTParted sich weigerte eine neue Festplatte ohne Partitionstabelle anzufassen. Hab dann halt eine Partition eingerichtet, damit die Tabelle geschrieben wird.
Zu Firewire kann ich momentan nichts sagen.

@Holzi
Wenn ich jetzt deine Ausführungen richtig verstanden hab, läuft aus genau diesem Grund die externe Festplatte nicht auf Suse 9.1?
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Da muß ein Mißverständnis vorliegen. Meine Ausführungen bezogen sich auf SuSE 8.2 und Knoppix. Jedenfalls sollte es keine Probleme geben, wenn die externe Pestplatte nur eine (primäre) Partition enthält.

Zu dem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, da ich Linux noch nie auf NTFS losgelassen habe. Vielleicht solltest Du mal einem Experten deine fstab zeigen.
Dakuan
 

Stoni75

Newbie
ich habe seit dem Herbst eine 2,5" USB-Festplatte mit 40GB (FAT32)! Sie hat bis jetzt in Win und SuSe 9.1 an USB 1.1 einwandfrei aber etwas langsam funktioniert! Gestern hab ich mir ne USB 2.0 PCI-Karte zugelegt! Es ist eine Mercury USB 2.0 Hub-Karte 3+1 Port mit VIA Chip! Die Karte wird von Linux erkannt aber wenn ich meine USB-HD anschliese ist sie viel langsamer als mit USB 1.1 :x :x
wo und was muss ich da einstellen das sie funzt... :?: :?: :?:
 

Dakuan

Hacker
Ich glaube nicht, daß man das irgendwo einstellen kann. Voraussetzung für die höhere Geschwindigkeit ist natürlich, das der Controller im Festplattengehäuse auch USB2 beherscht. Ob die neue Karte richtig erkannt wird kannst du in Yast/Hardware/Hardwareinfo erfahren.
Dakuan
 

juk

Newbie
Dakuan schrieb:
@juk
Zu Firewire kann ich momentan nichts sagen.
Dakuan

Trotzdem danke! Werde mich erst mal mit dem unendlich langsamen USB 1.1 begnügen, vielleicht packt mich in den Weihnachtsferien der Ergeiz.

Oder kannt sich sonst jemand aus mit Firewire und externen NTFS Festplatten?

Gruß
juk
 

Dakuan

Hacker
Hi juk,

so, nachdem ich nun tagelang daran gearbeitet habe meinem Ubuntu Linux den Umgang mit der Soundkarte beizubringen habe ich auch wieder etwas Zeit.
Und ich habe erfreut festgestellt daß mein SuSE 9.2 und auch Ubuntu keinerlei Probleme mit meiner FireWire/(+USB2) Festplatte hat. Es dauert allerding eine (gefühlte) Weigkeit von etlichen Sekunden bis das Fenster windowsmäßig aufpoppt.
Durch meine Erfahrungen, die ich jetzt mit meinem onboard Sound gemacht babe und was ich in diesem Zusammenhang alles gelesen habe, kommt mir der Verdacht, das der SuSE Plugger nur richtig funktionieren kann, wenn ACPI und das ganze Gedöns richtig funktioniert. Aber manuel mounten müßte ja auch gehen.

Dakuan

p.s. meine externen Platten sind FAT32 formatiert
 
Oben