• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST findet parallele Schnittstelle nicht...

utg

Newbie
Hallo,

ich wollte gerade meinen Drucker (HP LaserJet 4L) an meinen Laptop (Toshiba Satellite Pro 2100 mit SuSE 9.0) anschließen und konfigurieren - nur scheitert das Ganze leider schon sehr früh: YaST findet die Parallel-Schnittstelle, an die der Drucker angeschlossen ist, nicht...

Da heißt es dann "Es wurden keine parallelen Schnittstellen (/dev/lp?) gefunden. Möglicherweise ist die parallele Schnittstelle falsch konfiguriert."

Tja, das scheint mir auch! Nur, als Anfänger weiß ich leider nicht, wie ich das ändern kann. Was muss ich tun?

Danke schonmal!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
utg schrieb:
Hallo,

ich wollte gerade meinen Drucker (HP LaserJet 4L) an meinen Laptop (Toshiba Satellite Pro 2100 mit SuSE 9.0) anschließen und konfigurieren - nur scheitert das Ganze leider schon sehr früh: YaST findet die Parallel-Schnittstelle, an die der Drucker angeschlossen ist, nicht...

Da heißt es dann "Es wurden keine parallelen Schnittstellen (/dev/lp?) gefunden. Möglicherweise ist die parallele Schnittstelle falsch konfiguriert."

Tja, das scheint mir auch! Nur, als Anfänger weiß ich leider nicht, wie ich das ändern kann. Was muss ich tun?

Danke schonmal!

Schau dir vielleicht erst die Bios-Einstellungen für die parallele Schnittstelle an (Soll eigentlich auf BI-Direktional /Bi-Tronics parallel stehen , gibts noch EPP und EPC ).

Über BIOS: http://www.bios-info.de/

Normalerweise finden sich folgende Zeilen in der Datei /etc/modules.conf (SuSE 9.1 ist glaube ich modprobe.conf)
alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none

soll natürlich ohne # sein:
alias parport_lowlevel parport_pc
options parport_pc io=0x378 irq=none,none

Schau auch im Aadministrationshandbuch von suse 9.1, Stichwort "parport"


Etwas genauer hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/2000/03/jsmeix_print-device-parallel.html

Kann der Drucker auch USB?

MfG
misiu
 
Oben