• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Asp. 1353LC Linux 9.0 Folgende Probleme

michaelzy

Newbie
Manchmal wenn ich auf herunterfahren gehe, startet er neu.
Hie und da bleibt der Rechner beim Laden auch einfach stecken.
Beim Installieren oder Booten selber hatte ich keine Probleme, nur nach
erfolgreicher Installation, wechselte auf einmal die Auflösung auf so niedrig, dass ich nichts mehr erkannt habe, kein richtiges Bild mehr, nur mehr grau und unerkennbar, hat aber auch nichts mehr reagiert.

Ich wollte auf Suse ->System -> Yast und dort im Yast Kontrollzentrum nach Root-Passw.eing. auf Hardware-> Grafikkarte und Monitor gehen, da ich ja auch noch keinen Treiber für meine Grafikkarte habe. Mach aber einen Doppelklick darauf startet die Sanduhr kurz und dannn friert das System einfach ein. Oder die Bildschirmauflösung wechselt in diesen unerkennbaren Modus(kann Maus zwar noch bewegen, aber keine Reaktion).
Selten, aber doch bekommen ich wenn ich ein Programm öffnen will, das Signal 11.

Auf 'Installation' System-Repair war alles in Ordnung, nur die fstab hab ich mal löschen sollen.

Wie funktionieren die 'ausführenden Dateien'? z.B. auf file: /usr/bin ist die ausführende Datei gcc, wie kann ich sie aber öffnen? Bei Doppelklick passiert ja nichts. Ich weiss zwar wo und welche Version gcc hat, hab aber keine A. wie ich zum K-Develop komme. Warum öffnet sich bei manchen Shell-Skripten eine Datei und bei manchen tut sich nichts?
Für das winex funktioniert die Passworteingabe in der Shell cvs nicht(unkownhost cvs.transgamin.org).

Gut, hab von Linux zwar noch keine Ahnung, hab aber im Forum einfach nicht die Antworten finden können.
Komisch find ich noch, warum ich mich gar nicht mehr mit meinen Benutzernamen anmelden muss, war bei der 1. Intallation ja noch so.
 
"Manchmal wenn ich auf herunterfahren gehe, startet er neu."

Du musst beim Herunterfahren das Notebook vom Ladekabel trennen - dann fährt er nicht mehr hoch.

Zu den anderen Problemen:

Du solltest bei der Installation ACPI (Powermanagement) deaktivieren - dass sollte helfen. Frag mich aber bitte nicht warum.

Ich würde die Version 9.1 verwenden - da ist die Installation einfacher und diese Version unterstützt deine Geräte besser als die 9.0.

Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter:

http://www.wernerroth.de/notebook/acer_aspire1355lci.html
 
OP
M

michaelzy

Newbie
Danke erstmals für die Antwort. Das gesamte acpid und deswegen auch apmd hab ich gelöscht, gut glaub das es nicht mehr dauernd einfriert.
Signal 11 kommt noch immer manchmal. sonst z.B bei suse watcher
Fehler-Suse Watcher
Es ist nicht möglich die Verfügbarkeit von Updates zu überprüfen.
Das kommt, wenn ich versuche das Programm nur zu öffnen.

Merkwürdig ist doch auch warum ich mich gar nicht als Benutzer almelden muss! Ich dachte, dass geht bei Linux gar nicht.

Ins System-> Yast2 -> Hardware -> Monitor und Grafikkarte kann ich noch immer nicht. Diesmal geht die Sanduhr sogar, aber die Auflösung verändert sich wieder so, dass ich nur den Stecker ziehen kann.
Weiss wer dazu eine Lösung was ich da machen soll. Ich hab mich um die Grafikkarte noch null gekümmert weil ich ja nicht mal wo reinkomme.

Um herauszufinden was meine Grafikkarte unterstützt wollt ich das Kommando 'hwinfo --framebuffer' im Rettungsystem eintippen.
Nur kenn ich mich da nicht aus, verlangte ein Password, dachte rootpassw. ist gemeint, hat aber nichts geklappt.

Die Version 9.1 kann ich mir nicht updaten, hab ja noch nichts installiert, geschweige Internet. Oder kann man sichs so herunterladen?

Ich hätt gern winex laufen, damit mein Sprachprogramm läuft, und gcc damit ich C lernen kann.

Das ich beim Herunterfahren das Ladekabel vom Notebook trennen muss, gut, danke für den Tip. Wollt probieren ob es auch einfach geht, wenn ich in die Konsole 'halt' eintip, fror aber ein, beim 3ten x wollt er wieder neu laden.

Wegen gcc, vielleicht versteh ich auch einfach nicht wie man diese ausführenden Dateien ausführt, öffnet. und bei winex, das beim Eintippen von cvs als passw. unkowing.host kommt, die Pakete sind da, soll mir auch einer erklären.
Ich les die Handbücher und schau im Forum, nur komm ich nicht drauf.

Die Seite ist gut, nur hab wegen der Grafikkarte nichts machen können, da ich ja nicht einmal zu Hardware komme.
Ps. Wie kann ich mich überhaupt als root anmelden(außer es kommt die Aufforderung), wenn ich meinen Benutzernamen gar nicht eingeben kann.
 
Oben