• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X-Server stürzt nach Kernel-Update ab / Touchpad-Problem

ladde

Newbie
Hallo,

habe kürzlich nach der Anleitung aus dem Forum meinen Kernel auf 2.6.8.1 upgedated und bekomme seit dem den X-Server nicht mehr (vollständig) zum laufen.
Anscheinend liegts am Touchpad, jedenfalls lässt sich das System starten, wenn ich es rausnehme oder ein anderes Mausmodell wähle.
Da ich das Touchpad vorher (unter kernel 2.6.4-52) als Synaptics Touchpad voll funktionierte versteh ich nicht was das Problem sein könnte.

Hier noch die (wie ich glaube) entsprechenden Zeilen aus /var/log/Xfree86.0.log:

Code:
(EE) Mouse[1] no synaptics touchpad detected an no repeater device
(EE) Mounse[1] Unable to qouery/initialize Synaptics hardware.
(EE) PreInit failed for input device "Mouse[1]"
(II) Unload #Module: "synaptics"
(WW) No core pointer registered
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core device

Er findet das Touchpad also nicht und kann deshalb den X-Server nicht starten (habe ich das soweit richtig verstanden?).

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte oder wo ich genauere Informationen bekomme, was schief gelaufen ist?

Danke,

ladde
 
Oben