• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Powersave Daemon arbeitet nicht korrekt

le bob

Newbie
Ich besitze ein Acer Extensa 3000 Notebook mit Pentium M. Suse 9.1 installiert.
Der Powersave Daemon arbeitet nicht und hinterlässt folgenden Eintrag in der Datei /var/log/messages :

Sep 2 20:33:35 linux rcpowersaved: CPU frequency scaling is not supported by your processor.
Sep 2 20:33:35 linux rcpowersaved: enter 'POWERSAVE_CPUFREQD_MODULE=off' in /etc/sysconfig/powersave/common to avoid this warning.
Sep 2 20:33:36 linux [powersaved][5231]: WARNING in Function ACPI_Interface; line 26: could not set battery alarm, you may need to force polling mode.
Sep 2 20:33:36 linux [powersaved][5231]: resmgr: server response code 200

Ich habe im Handbuch geblättert und auch einige Beiträge hier gelesen, leider haben die Tipps nicht geholfen.
Der Daemon scheint zu laufen, wird aber unter "top" nicht angezeigt. Weiterhin zeigt das Symbol im Systray ständig an, dass der Rechner auf Netzbetrieb läuft, auch wenn dass nicht der Fall ist.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

mfg - le bob
 

mhoerner

Newbie
Genau das gleiche Problem habe ich auch, mit dem gleichen Notebook. Suse konnte mir leider nicht helfen.

Hat denn niemand eine Idee?

Gruss Michael
 

Oli-nux

Hacker
Hast du mal die Suchfunktion hier benutzt?;)

Habe darüber das hier gefunden.:)
In wieweit es dir weiterhilft, keine Ahnung.

Googel spuckt das aus.;)
 

mhoerner

Newbie
Hallo Oli-nux,

der Powerdaemon lässt sich ohne Probleme starten.

Wenn ich ins Kontrollzentrum schaue, dann sehe ich unter der Energieverwaltung einen Hinweis, dass ACPI nicht richtig installiert sei oder die Module "AC-Adapter" und "Control Method Battery" nicht im Kernel integriert seien.

Ich habe dann gestern abend als Newbie mal versucht einen Kernel zu kompilieren, wobei es schon damit anfängt, dass wenn ich menuconfig aufrufen, dann gibt es bei allem entweder ein sternchen zusetzten, oder ein m. Was ist denn nun richtig, in Bezug auf die obigen beiden Module?

Aufjedenfall kann ich nun nicht mehr starten, weil Grup einen Fehler 15 Datei nicht gefunden meldet.

Ich werde also nochmals neu installieren.

Gruss Micha

P.S: Ich bin inzwischen schon fast zwei Wochen an dem Problem, habe dann auch was von DSTD oder sowas gelesen.
 

mhoerner

Newbie
Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich habe auch das Extensa 3002. Zuvor hatte ich das 3001.

Ich habe sehr viel gegoogled und gelesen. Zu erst hieß es Kernel neu kompilieren, aber das ist keine Lösung.

Als nächstes habe ich dann von einer DSDT-Tabelle gelesen, die wohl unsauber sein.

Jedoch ist auch dieses nicht die Lösung. Die Lösung ist ganz einfach, dass Acer in den neueren Notebooks ein: Smart Battery System verwendet.

Inzwischen gibt es dafür einen Treiber. Infos und Download gibt es hier dazu:


http://article.gmane.org/gmane.linux.acpi.devel/11733

Ich hoffe ich konnte damit allen Extensa 3000er Besitzern helfen.

Viele Grüsse, Micha
 
Oben