• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FSC Amilo M 8800, SuSE 9.1/WinXP; Soundproblem

FlorianK

Newbie
Hi,
bin ein Newbie und habe auf meinem Notebook das Problem, dass die Soundausgabe knackt und scheppert. Kernel ist aktuell (2.6.5-7.104-default per Online-Update); die Karte heißt in meiner Win-Systemsteuerung
Conextant AC-Link Audio
und im YaST-Soundmenü
VT8233/A/8235 AC97 Audio Controller.
Bei YaST steht da "Anzahl [0]" davor - ist das gut oder schlecht? Es gibt keine Hilfe-Funktion, die mir das erklären würde. Ich habe alle automatischen SuSE-Voreinstellungen zur Soundkarte übernommen.
Google und Forensuche haben nichts ergeben, womit ich etwas hätte anfangen können.
Tut mir Leid, wenn hier wesentliche Informationen fehlen, ich weiß nur nicht, was ich noch angeben müsste! Falls mir jemand sagen könnte, wie ich den Sound korrekt zum Laufen bringe, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
F.
 
OP
F

FlorianK

Newbie
War nur zu blöd bzw. ängstlich .... hab die Karte mit YaST entfernt und automatisch wieder hinzugefügt, und - hey presto! - sie geht ohne Knacken und Knirschen.
Sieht jetzt nach einem dämlichen Thread aus, aber vielleicht gibt's ja noch andere Newbies wie mich, denen so was hilft.
 
Oben