• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI will nicht, ACPI=OFF und Tastatur geht net SONY PCGF190

fancy

Newbie
Hallo,

Ich habe auf meinem Sony PCG-F190 Suse Linux 9.1 installiert. Die installation hat soweit gut geklappt aber ich habe ein Problem:

Ich kann das Notebook nicht überreden in den standby zu gehen oder auf FN-ESC, Deckelschliessen usw. zu reagieren. Die Knöpfe im Powersave sind "ausgegraut".

APM würde mir ja auch reichen aber wenn ich ACPI=off stelle, gehen weder Tastatur noch Trackpad! Externe Tastatur und mouse auch nicht (PS2). Die einzigen Tasten die dann gehen sind die Stromspartasten! Ich kann zb dann den rechner in den Standby schicken und er wacht auch wieder einwandfrei auf! Aber sonst geht halt nüscht :cry:

Ich wollte dann Linux mit ACPI=off neu installieren aber wenn ich auf install gehe und mir die ganzen Ausgaben anzeigen lasse nachdem ich die Install von DVD starte (da geht das keyboard noch), dann kommt am ende "no keyboard found, please connect via serial bus blah blah"

Sorry das der Text so lang geworden ist :oops:
Linux gefällt mir wirklich sehr aber ich bin ein kompletter NUB :D Hab zwar schon im Büro einen SAMBA-Server aufgesetzt aber Hardwareprobleme sind mir ein totales RÄTSEL.
 
A

Anonymous

Gast
Eventuell hilft neben ACPI=off noch APM=on einzutragen. Manchmal muss man eben deutlich sagen was man will :wink:
 
OP
F

fancy

Newbie
Danke aber ACPI=OFF APM=ON hab ich schon probiert

auch ACPI=OLDBOOT APM=ON und noch ein paar andere Parameter an die ich mich nicht mehr einnern kann.

Ich habe mal gelesen das man ACPI und APM nicht zusammen benutzen soll aber gibt es nicht eine Möglichkeit SUSE zu zwingen das zuzulassen? Scheinbar wird APM ja deaktiviert sobald ACPI geladen wird...
 
A

Anonymous

Gast
Nein, gemeinsam benutzen geht nicht. Mir fällt nur noch ein Parameter ein, der die ACPI Funktion einschränkt: pci=noacpi.

Es könnte aber auch sein, dass ACPI korrekt funktioniert und nur der Powersave-Dämon Schwierigkeiten macht. Dann könntest du mal versuchen stattdessen acpid zu installieren.
 
Oben