• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe PCMCIA!!!!!

Mad_Marcy

Newbie
Hallo
Ich bin schon seit einiger Zeit passiver Leser. Ich finde das Forum richtig gut, echt Klasse. Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meinem Problem helfen.

Ich hab ein MAXDATA Stanford Pro Notebook. Suse 7.2 Lief/läuft ohne Probleme. Hab auf meinem Hauptrechner allerdings schon Suse 8.2 und 9.1 gehabt und wollte nun 9.1 auf dem Notebook installieren. Das geht allerdings gar nicht. Noch bevor das Installations Programm startet friert es ein, und zwar in dem Moment wenn es versucht den PCMCIA service zu starten. Im Forum stand dann, dass man das mit NOPCMCIA=yes im Bootloader abstellen kann. Hat auch soweit funktioniert, bis nach der Installation. Der Hotplug Service Stüzt nun auch beim Booten ab. Hab den dann mit NOHOTPLUG=yes deaktiviert, nun versucht Suse aber wieder den PCMCIA Service zu starten wobei es dann abstürzt. Ich war noch nicht einmal in Suse 9.1 richtig drinnen, stürzt halt immer beim Booten ab, daher konnte ich auch nichts wesentlich veränder, reparieren oder so.
Da mir das alles zu viel wurde hab ich es dann mal Suse 8.2 versucht. Installation hat super geklappt. Nur dann beim Booten wieder einfrieren bei PCMCIA. Hab den Service dann wie oben genannt deaktiviert, und kam dann auch ins Programm.... Nur was jetzt???? Hab keine Ahnung. Ohne PCMCIA geht auch nicht, da ich sonst keine Netzwerkkarte hab, die für mich unteranderem wegen DSL sehr wichtig ist. Und Suse 7.2 wird mir zu alt. Gibt es irgend einen einfach zu installierenden Patch oder ein Update???
Danke im Vorraus MM
 

JINX

Newbie
Hi,

Du könntst Dir einen 2.6.8.1 Kernel ziehen und den versuchen zu installieren.
Dazu kannst Dir noch nen KDE 3.2.3 oder 3.3 ziehen und installieren.

Natürlich musst Du dann auch die Kernel Sourcen dazu installieren und ein paar Pakete bzw. Module neu, aber ich denke, dass wenn Du das einmal richtig angehst, Du unter dem Strich einmalig viel zu tun hast, was sich dann allerdings auszahlen wird. :)
 
OP
M

Mad_Marcy

Newbie
Klingt jetzt vielleicht nen bischen doof, aber wie genau update ich den Kernel. Hab das bis jetzt immer nur über das online Update automatisch gemacht.
Hab den neuen Kernel runtergeladen, entpackt und auf CD gebrannt. Und nun??? Irgend einen Befehl in der Konsole oder so? Mfg MM
 

Underduck

Newbie
Hallo,
habe das gleiche Notebook wie du und hatte dieselben Probleme.

Suse 9.0 kannst du installieren, mußt aber beim installieren und hinterher beim booten NOPCMCIA=1 oder NOPCMCIA=yes angeben,
damit PCMCIA nicht mitgeladen wird.

Nachdem du das erstemal im System drin bist, musst du die Datei:
etc/sysconfig/pcmcia editieren. Oben steht nämlich ob er das Kernel- PCMCIA (default) lädt was unserem Notebook abträglich ist oder das externe PCMCIA. Du musst den oberen Eintrag ändern auf "externel"
oder so ähnlich. Nach einem Neustart wird PCMCIA dann ohne Mucken gestartet.

Leider kann ich es dir nicht genauer erklären da ich leider momentan Suse 9.0 nicht mehr auf meinem Notebook habe.

Bei Suse 9.1 bringt diese Maßnahme nichts, da das externe PCMCIA nicht mehr unterstützt wird. Habe nämlich gerade 9.1 auf meinem Notebook installiert.

Gruß

Underduck
 
Oben