• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Printserver ohne Samba

Krachus

Newbie
Hallo,

ich suche eine Anleitung, wie man mit Linux einen Printserver aufsetzen kann, ohne Samba zu verwenden.

Ich habe es schon geschafft, den Drucker mittels lpd von meinem Laptop am LPT1 anzusprechen.

Nun möchte ich das ganze noch über das netzwerk machen können. Als Vorlage habe ich bereits eine Diskette des LRP verwendet und möchte das shema jetzt also auf einem Laufenden Server (mit Apache und DNS) noch nachbauen, weil der sonst etwas unausgelastet ist;-)

Kennt jemand Seiten, auf denen die Konfiguration des LRP erklärt wird, oder wo ich nachschauen kann, wie ich den Drucker unter windows als RAW oder LPR Drucker konfigurieren muss und unter linux "freigeben" kann?

Danke
Rene
 
A

Anonymous

Gast
Krachus schrieb:
Hallo,
ich suche eine Anleitung, wie man mit Linux einen Printserver aufsetzen kann, ohne Samba zu verwenden.

Hallo Krachus,

in der aktuellen Linuxuser 09.2004 ist CUPS das Titelthema. Da wird auch auf dein Anliegen eingegangen. Ausserdem gibt es noch eine große Kauf- und Treiberberatung zu Druckern unter Linux. Abgerundet wird das Ganze durch das Drucken zu Faxdiensten im Internet unter KDE.

Die Linuxuser kostet 5,00 Euro.
 
OP
K

Krachus

Newbie
Danke für den Hinweis,

sobald ich in unserer Kleinstadt das Magazin finde werde ich mal weitermachen daran.

Gruss
Rene
 
Oben