• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Printserver beim Drucken

Zu Testzwecken schicke ich Druckjobs an Printserver vom Typ Allnet Netprint 4. Es handelt sich hierbei um Jobs a 100 Seiten mittels lpr-P ps1 #-100/lsa.pdf. Wenn ich mehrer Jobs nacheinander abschicke kommt es immer wieder vor das nach dem Jobwechsel der nächste fehlerhafte (Seite wird nach der Hälfte abgebrochen) Seiten bringt. Das geht so bis zum nächsten Job, dann kommen die nächsten 100 Seiten wieder normal.Auf der fehlerhaften Seite erscheinen unter dem Abgebrochenen Text Druckersteuerzeichen in der Art @PJL SET RET=MEDIUM u.s.w.
Hat jemand eine Idee was das Problem seien kann?
Beim Drucken direkt an der parallelen Schnittstelle ließ sich der Fehler nicht reproduzieren.
Des weiteren wäre für mich interessant ob man nicht mehr als 100 Seiten als Job einstellen kann.
 

DrSputnik

Member
Moin,

ich kenne solche Probleme auch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche den "preiswerten" Printserver mal gegen einen "höherwertigen" Printerserver aus. z.B.SEH, Microplex oder Intel.
Oder schau mal, ob es irgendwo ein FW-Update gibt. Ältere HP-Printserver haben so etwas auch gerne.

Gruss
 

bakaroo

Newbie
uch die "teuren" Printserver können nicht zuverlässig mit zwei Fahrrädern gleichzeitig fahren. Ob das die "billigen" allnet sind, die guten SEH oder die teuren original HP-Jetdirekt-Einbaukarten (Alternativ Kyocera, Minolta, Lexmark- das gleiche): wenn mehrere Druckjobs über Ethernet kommen, fällt meisst ein Job unter den Tisch. Es ist dabei gleichgültig, ob sie per AppleTalk, IPP, Windows-NetworkPrinting (smb / CIFS) oder per LPR angesteuert werden. die sicherste Methode ist ein PC-Prinserver dazwischen. Der nimmt alle Aufträge entgegen und er _allein_ steuert den Printserver an.
Somit sind Printserver eigentlich nur "Netzwerkkarten für Drucker".

Gruß
Bakaroo

P.S. ich bin Optimist: ich glaube, das es irgendwann richtige Printserver gibt. Bislang habe ich nur keinen gesehen :cry:
 
Oben