• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker (Multifunktionsgerät) Lexmark X1150

Vertex

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Multifunktionsgerät Lexmark X1150 (Scanner Drucker Kopierer) bekomme ich unter Linux nicht zum laufen.

Ich habe schon bei der Lexmark Homepage nach einem Treiber für Linux gesucht jedoch keinen gefunden.

System:
Athlon 1000Mhz
256 Mb RAM
SUSE 9.1 Personal

Weiß jemand weiter?
Thx.
 
OP
V

Vertex

Newbie
Vielen Dank Zero,

ich hab mir das file gezogen und versucht zu installieren. Mit folgendem Ergebnis:
Code:
linux:/home/vertex/downloads # ./z600cups-1.0-1.gz.sh
Verifying archive integrity...OK
Uncompressing Lexmark Printer Driver............
./xlexinstall: error while loading shared libraries: libtcl8.3.so: cannot open shared object file: No such file or directory
The program returned an error code (127)
Sieht so aus als würde da was fehlen.. was jetzt?
 
Vertex schrieb:
Vielen Dank Zero,

ich hab mir das file gezogen und versucht zu installieren. Mit folgendem Ergebnis:
Code:
linux:/home/vertex/downloads # ./z600cups-1.0-1.gz.sh
Verifying archive integrity...OK
Uncompressing Lexmark Printer Driver............
./xlexinstall: error while loading shared libraries: libtcl8.3.so: cannot open shared object file: No such file or directory
The program returned an error code (127)
Sieht so aus als würde da was fehlen.. was jetzt?

Sieht schlecht aus, da das Teil TCL/TK8.3 wohl möchte, ab SuSE 8.2
ist hingegen TCL8.4 dabei...

Aber schau mal hier nach. Der Typ postet ein paar brauchbare Links zum Thema...

Grüsse,
Gerhard
 
Is das thema schon gegessen oder was? Wäre super wenn echt einer eine Idee hätte hab mal eine Anleitung gefunden wo angeblich die x11 serie mit dem z600 treiber laufen soll ich habs auch ausprobiert mit cups usw. Aber es geht garnix.....

Ich hoffe das thema ist nicht gestorben. Und das es wenigstens eine lösung fürs drucken gibt.
 

Smu-Joe

Member
ich hatte ebenfalls das Gerät habe es auch gerne genutzt (unter Windows). Doch nach einem halben Jahr suchen habe ich den Drucker verkauft und mir ein Gerät von Lexmark empfehlen lassen welches defunitiv unter Suse 9.3 läuft. Der X5250 ein tolles Gerät unter Windows doch slebst das Development Kit haut nicht hin. Keiner konnte mir helfen. Nun habe ich einen HP PSC 1410 der druckt prima doch scannen geht auch noch nicht. Fazit Finger weg von Lexmark, das spart Nerven.
 
Oben