• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI - Funktionen unvollständig

Hallo Leute!

Ich hab ein Notebook mit Athlon 64 und hab da Suse 9.1 (64bit) drauf. Das ganze Energiesparzeugs hab ich eigentlich relativ einfach hingebracht über die Yast-Funktionen und darüber bin ich richtig glücklich ... :)

Was mir jetzt noch fehlt, sind die ACPI-Funktionen, die man ja auch per Yast einstellen kann. Einziges Problem: Sie funktionieren nicht alle!

Es funktionieren Herunterfahren, Abmelden, Hinweis und Screensaver starten.

Die beiden interessantesten aber (Suspend und Stand-By) scheinen aber nicht zu klappen. Wenn ich auf den dafür programmierten Button drücke bzw. Deckel schließe, tut sich gar nichts. Unter Win XP gehts aber ...

Irgendwelche Ideen oder Hilfen für mich?

Danke
 
Hm ja ACPI und Linux haben so ihre Probleme miteinander, was ich nicht verstehen kann da Linux doch so nett ist. :wink:

So weit ich weiß bleibt einem nur das hoffen auf neue ACPI Treiber für linux bzw neue Kernel releases.


MFG

RockaHoliK

PS: Oder du guckst ma hier vorbei :
http://www.linux-on-laptops.com
http://www.linuxmobil.org
 
A

Anonymous

Gast
Schau mal, ob acpid installiert ist. Manchmal funktioniert powersaved nicht so gut. Vielleicht stimmt auch die Konfiguration in /etc/sysconfig/powersave noch nicht 100%ig.

Ansonsten muss ich RockaHoliK leider Recht geben. :cry: :wink:
 
OP
M

Markus Wagner

Member
acpid war bei mir nicht installiert, was ich aber jetzt gemacht habe.

Interessant wäre jetzt nur wie ich diesen Daemon auch starte und was ich damit anfangen kann. Wenn ich versuche das ganze händisch zu starten wird mir gesagt, dass proc/powersave/event "busy" ist, was wohl auch verständlich ist wenn der powersave-Daemon läuft. Auf den kann ich aber nicht verzichten ...
 
A

Anonymous

Gast
Ich bin mir nicht so sicher! Ich glaube die Beiden sind ziemlich redundant. Such' mal nach 'nem Thread, wo beide Begriffe (acpid und powersaved) vorkommen. Möglicherweise laufen beide auch parallel.
 
Hallo

Powersaved ersetzt acpid und apmd - Keinen davon zusätzlich zu Powersaved installieren.

Wenn man mit den ACPI-Funktionen nicht zufrieden ist dann sollte man ACPI per Bootparameter deaktivieren. Der Rechner läuft dann mit apm und das - wie z.B. mein IBM - sehr zuverlässig.

Genauso sollte man den cpufreq nicht zusammen mit Powersaved laufen lassen.

Da Suse aber auf Powersaved setzt (und das funktioniert bei mir sehr gut) kann mit der KDE-ACPI-Konfiguration nichts mehr angefangen werden.

Munter bleiben: Jan Henning
 
A

Anonymous

Gast
Wenn ich richtig in Erinnerung habe, dann ist APM im Kernel für 64bit nicht enthalten (wir hatten mal einen Thread, wo wir APM aktivieren wollen und sind gescheitert).

Wenn du also Stromsparfunktionen nutzen willst, bist du wohl auf ACPI oder einen neuen Kernel angewiesen.

Wenn Jan meint, dass es nicht ratsam ist, beide Daemonen parallel zu installieren, würde ich es an deiner Stelle mal ohne powersaved probieren. Kannst ja alles wieder umstellen, wenn es nicht den erwünschten Erfolg gibt. Hier haben schon einige Leute berichtet, dass es mit acpid besser finktioniert.

@ Jan Henning:
Da Suse aber auf Powersaved setzt (und das funktioniert bei mir sehr gut) kann mit der KDE-ACPI-Konfiguration nichts mehr angefangen werden.
Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Meinst du, man kann nicht mehr von Hand konfigurieren? ACPI-Konfiguration ist AFAIK nach wie vor über die Dateien in /etc/sysconfig/powersaved möglich. Zudem nutzt powersaved auch die Funktion von cpufreq, nur der Daemon cpufreqd läuft nicht im Zusammenspiel mit powersaved, da dieser ja die Funktion übernommen hat.
 
OP
M

Markus Wagner

Member
Hallo Jungs, vielen Dank für die Beteiligung an dem Thread hier. :)

Ich hab jetzt mal unter http://www.lingula.org.uk/laptop/aspire1500.html geschaut und da hat der Tester unter Mandrake genau umgekehrte Probleme. Da gingen die Powersave-Funktionen nicht (wie gesagt, das funktioniert bei mir einwandfrei) und die ACPI spannen zwar rum, aber liefen wengistens.

Er hat dann den neuesten ACPI-Patch in den Kernel kompiliert und dann scheints scheinbar zu gehen (auf 32bit), auch wenn dann nicht mehr viel dabei steht.

Nachdem ich in dem ganzen aber nur sehr wenig Erfahrung hab, möcht ich auf das eigentlich eher verzichten.

Ob APM geht, werd ich dann mal ausprobieren.

@abisk: Aber acpid hat doch keine Stromsparfunktionen integriert oder?
 
A

Anonymous

Gast
Also ich glaube da herrscht Begriffsverwirrung:

ACPI ist quasi der Treiber, der hinter allem steht, auch powersaved! Powersaved und ACPID sind Daemonen (daher das 'd' am Ende), d.h. Programme, die diesen 'Treiber' nutzen , um die von dir gewünschten Funktionen auszuführen. Diese Funktion ist in beiden Fällen Stromersparnis.

Zum Einsparen von Strom gibt es eine Vielzahl von Strategien:
- drosseln der Prozessorfrequenz (macht cpufreq, was wiederum nix mit ACPI zu tun hat, aber von powersaved genutzt wird. ACPID nutzt cpufreq nicht, daher müsste ein weiterer Daemon, z.B. cpufreqd installiert werden)
- Standby-Modus (geht mit powersaved und acpid, falls überhaupt)
- Prozessor-throttling (da kenn ich mich nicht aus, aber die Frequenz bleibt gleich, nur die Gesamtleistung geht runter; macht ACPI, bin aber nicht sicher ob acpid das auch nutzt)

Da gibt es sicher noch viele andere Strategien und Funktionen von ACPI, aber ich bin kein Experte und wollte dir nur einen groben Überblick geben.

Du kannst übrigens recht einfach prüfen, ob dein Kernel APM unterstützt:
an der Konsole: zcat /proc/config.gz | grep APM liefert bei mir:
user@linux:~> zcat /proc/config.gz | grep APM
# Power management options (ACPI, APM)
# APM (Advanced Power Management) BIOS Support
CONFIG_APM=y
# CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set
CONFIG_APM_DO_ENABLE=y
# CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set
CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK=y
# CONFIG_APM_RTC_IS_GMT is not set
CONFIG_APM_ALLOW_INTS=y
# CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF is not set

Also da muss mindestens CONFIG_APM=Y stehen, damit das geht!
 
OP
M

Markus Wagner

Member
Stimmt, da hat Begriffsverwirrung geherrscht. ;)

Vielen Dank aber für deine Erläuterung, da werd ich mich jetzt mal dahinterklemmen und bisschen herumprobieren.

APM scheint bei mir nicht zu gehen, bei dem Befehl bekomm ich keine Ausgabe.

Danke!
 
Oben