• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apple LaserWriter druckt nicht via TCP/IP

madmaxx

Newbie
Hallo zusammen

[Es gab vor einigen Wochen eine ähnliche Frage von einem andere User hier im Forum, auf die aber leider niemand antwortete.]

Ich bekomme einen Apple LaserWriter 16/600 über ein TCP/IP Netzwerk nicht zum Drucken, obwohl er offensichtlich erkannt wurde und auch sichtbar ist:

- SuSE9.1 Pro
- CUPS Daemon läuft
- Apple LaserWriter 16/600 mit YaST eingerichtet, über
"Netzwerkdrucker" > "direkt über TCP-Port"
- Ich habe (sicher) die richtige IP :wink:
- Der Port ist 515 (gemäss RFC 1179?)
- "Socket-Zugang testen" funktioniert
- Ping funktioniert auch

Beim "Testdruck"-Button aus YaST werden ein paar wenige Daten übertragen (sichtbar an den Tx/Rx LEDs am Kabel), aber es erfolgt kein Ausdruck.

Dazu noch das:
Ich erreiche den Drucker auch über telnet <ip>, aber ich habe leider kein
Passwort und kein Handbuch, sodass ich dort am "password:" Prompt scheitere...Irgendwelche Ideen, wie ich da rein könnte?

Der SysAdmin bei uns kann das Gerät verwenden (über ein PowerBook,
aber auch TCP/IP...)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
madmaxx
 
Oben