• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

diverse Umstellungsprobs auf SuSe 9.1

suxxess

Newbie
Hallo allerseits,

nun habe ich mich durchgerungen und SuSe Prof. 9.1 installiert.

Ich besitze ein neues Vaio Notebook der Marke VGN A-115.

Der Wechsel von WinXP bereitet folgende Schwierigkeiten:

1. Die Zusatzknöpfe von dem Vaio, wie Lautstärkeeinstellung, Helligkeitsregler funktionieren nicht. Weiterhin wie konfiguriere ich die speziellen Vaio Akku- und Powermanagementfunktionen?(Ruhezustand etc.)

2. Ich kann mein DVD-RW Laufwerk (M a t s h i t a )nicht öffnen!! Der knopf reagiert nicht, ich muss immer über Arbeitsplatz und CD auswerfen gehen, was mega mühselig ist, gerade wenn man etwas installieren möchte und zwischen user und root hin- un herschalten muss!

3. Es scheint mir - ich bin mir nicht zu 100% sicher - dass mein Lüfter viel lauter ist (ununterbrochen) wenn eine CD im Laufwerk ist. Bei WinXP war das nicht so.

4. Ich habe eine 5-Tastenmaus (X-Tension) mit Scrollwheel. Scrollwheel funzt nicht auch wenn ich über yast 5tasten wheel auswähle.

5. Bei Kontact kann ich keine mails senden, obwohl ich für meine beiden Postfächer richtige smtp Daten eingegeben habe. Der Empfang hingegen funzt problemlos.

Ne Menge Probleme und ne Menge Fragen, ich weiß :)

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, wäre Euch ziemlich dankbar.

Grüße
Mikey
 
OP
S

suxxess

Newbie
So, das mit der Maus habe ich zum Teil geklärt, jetzt funzt das Rädchen wieder zumindest.

Leider stimmt das mit dem Lüfter, er ist im laufendem Betrieb um einiges lauter als unter XP, habe Angst, dass sich der NB zu überhitzt. Weiß da jemand Abhilfe??

Danke.
 
OP
S

suxxess

Newbie
Habe nun herausgefunden, warum mein DVD-RW sich nicht öffnen lässt.
Unter Eigenschaften steht, dass der CD-Brenner nicht eingebunden ist.
Verstehe ich nicht, zumal er unter Yast korrekt erkannt wurde und aufgeführt ist.

Und was nun? Wie mache ich, dass mein Laufwerk richtig "eingebunden" ist?

Kann mir denn keiner zu meinen Fragen helfen??
 
A

Anonymous

Gast
Zu dem Laufwerk:
normalerweise kann man ein Laufwerk deshalb nicht öffnen, weil es eingebunden ist. Das ist ein Linux-Spezialität. Bei Windows erschien immer ein Bluescreen, der dich auffordert die CD wieder einzulegen. Der Knopf sollte funktionieren, solange das Laufwerk nicht eingebunden ist, also schliesse alle Fenster, die darauf zugreifen.

Möglicherweise hat das Problem auch mit dem nicht ganz ausgereiften submount zu tun. Submount soll den Umgang mit Laufwerken Windows-ähnlicher machen, d.h. die Laufwerke werden automatisch gemoutet (eingebunden), sobald man darauf zugreift und wieder ausgehängt, wenn der Zugriff beendet ist. Letzteres funktioniert vielleicht nicht richtig. Such mal in der SuSE-SDB nach submount, da stehen Tips dazu drin.

Zum Lüfter:
Wahrscheinlich läuft das Powermanagment nicht richtig. Ein Programm namens 'powersafed' kontrolliert das. Dazu müssen aber die ACPI Module korrekt geladen werden und powersafed gestartet sein (ob alles läuft, sollte in der /var/log/boot.msg zu finden sein). Zusätzlich (oder alternativ) kannst du noch acpid mit yast installieren, das ähnliche Funktionalität besitzt und vielleicht mit deinem Rechner besser kann.
 
Oben