• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alsaconf => Sound ohne Funktion nach Reboot IBM Thinkpad

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

IBM Notebook Thinkpad 600 mit Crystal 4237B Soundchip
Suse Distribution 9.0

Unter root habe ich mit dem alsaconf versucht die Soundkonfiguration an meinem Notebook vorzunehmen mit folgendem Ergebnis:

- unter root alsaconf aufgerufen
- alsa gestartet searching Soundcards=> Ergebnis No supported PnP or PCI Card found
- danach "would you like to probe legacy ISA sound cards/chips? mit YES beantwortet
- Probing legacy ISA Cards Please select the drivers to probe: Auswahl CS 4236 Cirrus Logic CS 4235-9 danach mit OK bestätigt
- Shall I try possible DMA and IRQ combinations? Auswahl mit NO
- Meldung No legacy cards found bestätigt mit OK

Bei einem Aufruf des Multimediatools XMMS spielt dieser ohne Probleme z.B. eine Musik CD ab. Auch wenn man sich unter einem normalen User Anmeldet ist dies der Fall. Auch sind Einstellungen am KAMix (Audio Mixer) möglich.

UND NUN DER EFFEKT:
Wenn man nun den Rechner herunter fährt und anschließend diesen wieder startet funktioniert der Sound nicht mehr. Auch sind keine Einstellungen am KAMix (Audio Mixer) mehr verfügbar. Erst, wenn das ganze Procedere mit dem alsaconf unter root durchgeführt wird, läuft wieder alles bis zum nächsten Runterfahren des Rechners.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss, dass die Einstellungen dauerhauft erhalten bleiben?

DANKE für hilfreiche Hinweise

Gruß

Thinkpad67
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere das mal aus:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html
 
OP
T

Thinkpad67

Newbie
leider hat dieser nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Trotzdem vielen Dank fürs Posting.

Gruß

Thinkpad67

PS: bin davon überzeugt, dass daas Problem darin besteht, die über alsaconf erhaltenen Einstellungen wieder zu verlieren und nicht dauerhaft abgespeichert werden. Möglicherweise spielt da die modules.conf ebenso eine Rolle. Leider sind mir die Zusammenhänge noch nicht ganz klar. Anfänger eben :)
 
Oben