• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scannen und dann OCR

Manni2x

Newbie
Hi,

wollte meine gescannten text als OCR abspeichern hier kommt dann aber nur "cannot execute command GOCR".
Da ich nunmal neu bin mit SUSE 9.1 wer kann mir sagen was zu tun ist, Danke
 
OP
Manni2x

Manni2x

Newbie
ums milde auszudrücken - natürlich nicht, aber als beginner hab ich es versucht über YAST nur wie geb ich das da ein ??
Is ja fast ne blamage wenn man sonst nur mit unix rumhackt
 
A

Anonymous

Gast
Krass, mal jemand der mit Klicki-bunti nicht klarkommt :wink:

Yast->Software installieren->Suche->'gocr' eintippen->Häkchen dranmachen->'Übernehmen' klicken
 
OP
Manni2x

Manni2x

Newbie
Wenn es so einfach wäre,
nach Suche erscheint "Keine Ergebnisse" , daher war ich nun erstaunt............
 
A

Anonymous

Gast
Dann hast du wahrscheinlich so eine Kack-Personal Edition. Die sollte verboten werden! :x Hol dir das Paket vom SuSE-FTP-Server oder gibt den Server als neue Installationsquelle an. Beschreibung hier irgendwo im Forum!
 
OP
Manni2x

Manni2x

Newbie
Ok, werde ich mal machen, danke nach Schweden.

Ich habe die SUse 9.1 professionel also da sollte es ja eigentlich mit drauf sein oder?
 
A

Anonymous

Gast
Ziemlich sicher ja! Dann ist es allerdings seltsam...
Du kannst auch mal alternativ nach 'ocrad' suchen.

Ist die Installationsquelle vielleicht nicht richtig konfiguriert?
 
OP
Manni2x

Manni2x

Newbie
Als Inst-quelle gebe ich die DVD an dvd:/// angezeigt im yast ,
werde wohl mal den FTP-Server aufsuchen
 

Gimpel

Guru
sehr komisch! denn gocr is sicher bei suse 9.1 dabei! auf den servern ist es überall

http://rpmseek.com/rpm-dl/gocr-0.38-63.i586.html?hl=com&cs=gocr:pN:0:0:0:0:1501288
:wink:
 
OP
Manni2x

Manni2x

Newbie
Dachte ich mir auch nur wenn ich unter "Software installieren" Gocr eingeben wird nichts gefunden. :oops: , aber danke für die Links das sollte dann wohl helfen
 
Oben