• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckaufträge löschen - Drucker in Gang bringen

tomte

Hacker
So jetzt reichts mir aber, folgendes Problem:
Ich habe einen Kyocera Mita FS1010 am USB hängen und mit CUPS konfiguriert. Soweit so gut, der Drucker druckt auch, aber manchmal eben nur einen Auftrag. Danach hängt der Auftrag (sichtbar in Kjobview) und wird nicht verarbeitet. Also habe ich ihn dort gelöscht - da passiert gar nichts. Also habe ich in /var/spool/cups alles kurz und kleingelöscht - in kprinter hat der Drucker danach immernoch ein rotes Ausrufezeichen (Drucker aktiv -Aufträge werden angenommen...)
Laut Handbuch kann man mit fuser -k /dev/usb/lp0 alles zurücksetzen -> keine Änderung. Das einzige was hilft ist 1. ein Neustart oder 2. mit Yast denn Drucker neu einrichten.
Allerdings mag ich diese beiden Möglichkeiten nicht, d.h. ich suche nach einer besseren Lösung. Hat irgendjemand eine Idee? Oder was mach ich falsch?



Ausserdem suche ich noch nach einer Möglichkeit FinePrint unter Win zu "ersetzen". Das Drucken von mehreren Seiten auf eine Seite ist ja kein Problem, alelrdings wird es zum Problem, wenn man beidseitig drucken will, da ich nicht weiß, wie ich dme Drucker sagen soll, dass er erst Seite 1+2 dann 5+6 usw. drucken soll (ausser von Hand irgendwo eingeben in z.B. OO). Im Forum wurde dies schonmal gefragt, daraufhin kam die Antwort, dass man winerack installieren solle und die meisten win Programme damit laufen - irgendwie glaube ich nicht, dass dies mit FinePrint eine Lösung darstellt.
 

dierk

Member
Hi Tomte,
zwei Gedanken:
1) Meine Drucker werden schon mal auf "inaktiv" gesetzt - sieht man am kleinen roten Ausrufezeichen oder Kreuz auf dem Druckersymbol in Kjobview (Drucker auswählen anklicken, pull down Menü - da ist das Ausrufezeichen). Dann nehmen Sie Jobs an, diese verschwinden dann aber irgendwo.... die einzige Möglichkeit, das wieder zu aktivieren habe ich im KDE Kontrollzentrum gefunden (Hardware-Drucker- dann in einer der Eigenschaften). Könnte es das sein?

2) Hmm - wicked, in der Tat. Workaround: In ps-Datei drucken, und dann mit "nur gerade" Seiten bzw. "nur ungerade Seiten drucken" noch einmal drucken. Du könntest z.B. ein "doppelseitiges" DRuckverzeicnis machen, in das Du druckts, dann ein kleines Skript, das die Datei per cronjob gleich nochmal zum kprinter schickt :wink:

hope it helps,
Dierk
 
Oben