• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark Z22 Drucker spricht unter SuSE 9.1 nicht an

Timemaster

Member
Moin,

mein Lexmark Z22 Drucker funktionierte unter 9.0 einwandfrei. Jetzt unter 9.1 wird er offenbar korrekt erkannt, aber Druckaufträge, die ich an ihn schicke, verschwinden im Nirwana. In der Warteschlange steht der Auftrag als ausgeführt, aber der Drucker hat sich nie bewegt.

Was mache ich falsch?

Danke,
Tim
 
OP
Timemaster

Timemaster

Member
Okay, das Problem habe ich gelöst durch entfernen und neuerlcihes Einrichten des Druckers.

T.
 

hiasman

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 9.1 Prof. Als Drucker den Lexmark Z22. Gedruckt wird natürlich über CUPS.

Wenn ein Druckauftrag über mehrere Seiten geht, stoppt der Drucker meißt nach der ersten Seite, worauf beide Lampen abwechselnd blinken. Der Druckauftrag geht (wenn überhaupt) erst nach Reboot des Rechners weiter. Gleiches gilt, wenn mehrere Druckaufträge mit je einer Seite gestartet werden. Der erste wird gedruckt und alles weitere nicht. In der Druckerwarteschlange stehen der/die Druckaufträge.

Hat jemand eine Idee? Gibt es denn besser funktionierende Druckertreiber anderer Modelle, die mit diesem Drucker auch gehen?

Andere Frage: Wie kann ich den Druckkopf kalibrieren?

Um Tips (vor allem für das erste Problem) wäre ich dankbar. :lol:


Gruß,
Matthias
 
OP
Timemaster

Timemaster

Member
Moin,

hiasman schrieb:
Wenn ein Druckauftrag über mehrere Seiten geht, stoppt der Drucker meißt nach der ersten Seite, worauf beide Lampen abwechselnd blinken.

Genau dasselbe Problem tritt hier bei mir auch oft auf.

Der Druckauftrag geht (wenn überhaupt) erst nach Reboot des Rechners weiter.

Bei mir hilft meist (nicht immer) auch der Druck auf die Reset- (bzw. Papiereinzug-) Taste des Druckers.

Gleiches gilt, wenn mehrere Druckaufträge mit je einer Seite gestartet werden. Der erste wird gedruckt und alles weitere nicht.

Bei mir ist es z.T. so, daß durchaus mehrere Seiten gedruckt werden, die letzte aber nicht...

Hat jemand eine Idee?

Bisher leider keine. Und wie Du siehst, kam auf diese Anfrage auch keine Reaktion... :-/

Andere Frage: Wie kann ich den Druckkopf kalibrieren?

(Jo, mein Druck ist auch leicht schief...)

In YaST -> Hardware -> Drucker; unter "Bereits installierte Drucker und Warteschlangen:" auf Ändern klicken. Dann auf Bearbeiten und "Einstellungen für den Druckerfilter" markieren und Klick auf Bearbeiten.

Da hast Du dann die Optionen zum Kalibrieren und andere Einstellungen. Woher man allerdings die Werte nehmen soll, weiß ich nicht. Vermutlich hilft nur herumprobieren.

Gruß,
Tim
 
OP
Timemaster

Timemaster

Member
Nachdem der Drucker mal wieder nicht wollte - wie oben beschrieben: erst nur eine Seite gedruckt, danach ging gar nichts mehr - habe ich genannte Lösung (neues Einrichten des Druckers) probiert.

JETZT ist alles aus.

Wenn ich nun in YaST die Konfiguration (nach "Neu Erkennen") bearbeite und einen Testdruck versuchen will, kommt ein Fenster mit der Fehlermeldung:

Während der Kommunikation mit dem CUPS Server beim Speichern der Warteschlange y2test ist ein Fehler aufgetreten.

cups(File)DoRequest error: client-error-not-authorized

Wenn ich dann auf OK klicke, kommt:

Die Testseite konnte nicht gedruckt werden.

Ausgabe von lpr:
lpr: unable to print file: client-error-request-value-too-long

Unnötig zu erwähnen, daß auch sonst keinerlei Drucken möglich ist.

Da ich recht dringend ein Dokument drucken müßte, würde ich mich freuen, wenn es zumindest irgendeinen Hinweis gäbe, was ich da falsch gemacht habe / wie ich das reparieren kann.... Danke!

T.
 
OP
Timemaster

Timemaster

Member
Nun ja, nach einem Neuistallieren von CUPS bin ich jetzt immerhin wieder auf dem alten Stand. Nur leider habe ich damit auch unbeabsichtigt KDE auf 3.4 upgedatet, was wieder zu anderen Problemchen führt... *seufz* :)

T.
 
Oben