• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Installation eines HP-Druckers mit Scanner

per pedes

Member
Mit der Inbetriebnahme eines neuen PC mit Leap 15.3 möchte ich auch den vorhandenen HP-Drucker (LaserJet MFP M130) installieren. Mit dem Drucker selbst ist das gelungen. Schwierigkeiten bereitet allerdings der Scanner.
Drucker und Scanner sind im Heimnetzwerk eingerichtet. Bei der Installation wurde der Scanner nach Eingabe der IP sofort erkannt. Wenn ich das Scan-Programm SANE starte, gibt der Assistent den Hinweis, dass eine "Driver Plug-in Installation" erforderlich ist. Nach Auslösen des dazu erforderlichen weiteren Schrittes folgt die Fehlermeldung
"/home/gh/.hplip-3.20.11-plugin.run file does not match ist checksum. File may have been corrupted or altered"
Ab hier weiß ich leider nicht weiter.
Im System sind u. a. die Pakete hplip, hplip-devel, hplip-hpijs, hplip-sane und hplip-scan-utils, jeweils in der Version 3.20.11-2.1 installiert. Wie ich dem Änderungsprotokoll entnehme, ist der Scanner-Treiber für den MFP M130 bereits seit der Version 3.17.4 seit dem 27.1.2017 in hplip-sane enthalten. Im Vorgänger-System mit Leap 15.2 hat der SANE funktioniert.
Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
 

Sauerland

Ultimate Guru
https://forums.opensuse.org/showthread.php/557128-Failed-to-install-HP-driver-plug-in-for-a-HP-ColorLaserJet-MFP-M282nw-scanner?p=3049870#post3049870
 
OP
P

per pedes

Member
Vielen Dank für die schnelle Hilfe; ich habe die empfohlenen Schritte vorgenommen und hatte damit Erfolg!
 
Oben