• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] USB Stick wird nur Read Only gemountet

marbas13

Hacker
Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber ich habe einen USB-Stick, der sich unter OS Tumbleweed nicht mehr beschreiben lässt.
Das Dateisystem ist vfat.
Wenn ich ihn einstecke, (als User) mounte und öffne, dann habe ich in Dolphin zuerst die Contextmenüs Neu und Umbenennen. Wenn ich eine neue (Text-)Datei erzeugen will oder etwas umbenennen möchte, erscheint eine Fehlermeldung bezgl. mangelnde Rechte und die Befehle sind nicht mehr auswählbar.
In den Eigenschaften sehen die Berechtigungen für User & Gruppe richtig aus.
Andere Sticks lassen sich problemlos einbinden und beschreiben und ändern.
Hat jemand eine Idee, was ich gemacht habe, damit sich der Stick so verhält und was ich tun kann, damit ich den Stick wieder beschreibbar mounten kann?
 

josef-wien

Ultimate Guru
In einer Konsole
Code:
dmesg -w
ausführen, Gerät anschließen, darauf zugreifen, und alle neuen Meldungen zeigen.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Code:
 1376.571803] usb 3-6: New USB device found, idVendor=ffff, idProduct=5678, bcdDevice= 2.00
[ 1376.571816] usb 3-6: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 1376.571821] usb 3-6: Product: Disk 2.0
[ 1376.571825] usb 3-6: Manufacturer: USB
[ 1376.571829] usb 3-6: SerialNumber: 92070638E7304726966
[ 1376.573273] usb-storage 3-6:1.0: USB Mass Storage device detected
[ 1376.573845] scsi host7: usb-storage 3-6:1.0
[ 1377.588677] scsi 7:0:0:0: Direct-Access     VendorCo ProductCode      2.00 PQ: 0 ANSI: 4
[ 1377.589273] sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
[ 1377.589590] sd 7:0:0:0: [sdi] 7864320 512-byte logical blocks: (4.03 GB/3.75 GiB)
[ 1377.589721] sd 7:0:0:0: [sdi] Write Protect is off
[ 1377.589726] sd 7:0:0:0: [sdi] Mode Sense: 03 00 00 00
[ 1377.589898] sd 7:0:0:0: [sdi] No Caching mode page found
[ 1377.589904] sd 7:0:0:0: [sdi] Assuming drive cache: write through
[ 1377.616196]  sdi: sdi1
[ 1377.635215] sd 7:0:0:0: [sdi] Attached SCSI removable disk
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich sehe nichts Besorgniserregendes. Hast Du versucht, eine Datei zu speichern? Wenn es dabei keine Meldungen gibt, dann wird es schwierig.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Code:
chown marco ESPIRIT1
chown: der Eigentümer von 'ESPIRIT1' wird geändert: Das Dateisystem ist nur lesbar
Code:
echo Halle>text.txt
bash: text.txt: Das Dateisystem ist nur lesbar
 

abgdf

Guru
Manchmal kann bei USB-Sticks was mit dem Dateisystem durcheinanderkommen.
Da hilft dann nur einen neuen kaufen (sind aber ja nicht teuer). Hatte ich auch schon.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo marbas13,
marbas13 schrieb:
... ich habe einen USB-Stick, der sich unter OS Tumbleweed nicht mehr beschreiben lässt.
Das Dateisystem ist vfat.
bitte stecke den Stick ein und versuche eine Datei auf dem Stick anzulegen. Nachdem das fehlgeschlagen ist, zeige bitte die vollständigen Ergebnisse (d.h. inkl. Befehlseingabe und abschließender, neuer Befehlsaufforderung) der folgenden Befehle
Code:
mount
und
Code:
journalctl -p 3
(falls Dein Benutzer nicht zur Gruppe systemd-journal gehört, musst Du den letzten Befehl als "root" ausführen).

Hast Du schon einmal versucht, das Dateisystem auf dem Stick zu überprüfen (siehe man fsck.msdos)?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

marbas13

Hacker
Wenn ich den Stick mit fschk überprüft habe, hat sich fschk über das Dirtybit beschwert. Nach dem Korrigieren und Überprüfen war dann alles ok. Nach einem umount und neuerlichem mount war alles wieder beim Alten (Dirtybit gesetzt).
Ich habe den Stick jetzt neu formatiert und jetzt kann ich ihn (auch als User) wieder beschreiben.
Vielen Dank für die Antworten.
 

josef-wien

Ultimate Guru
marbas13 schrieb:
Wieder einmal für die Nachwelt: Dateisystemprüfungen und -reparaturen macht man prinzipiell nicht bei einer eingehängten Partition, sondern man hängt die Partition vorher aus. Das bewußte Bit wird beim Einhängen einer FAT*-Partlition gesetzt und beim Aushängen wieder gelöscht.
 
Oben