• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bildschirm installieren

Escanor

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich bin neu im Linux-Umfeld und habe mir ein kleines Projekt ausgesucht bei dem ich einen kleinen LCD Bildschirm von waveshare installieren muss. An sich dachte ich dass die Anleitung nicht allzu schwer ist, allerdings habe ich doch ein paar probleme damit.
Ich bin diese Anleitung https://www.waveshare.com/wiki/1.3inch_LCD_HAT durchgegangen, jedoch spielt der Bildschirm weder die Demo richtig ab noch funktioniert er am Ende richtig. Bei der Demo blinkt er. Aktiviere ich den Bildschirm am schluss dann werden auch nur Streifen abgebildet.
Ich habe festgestellt dass er zwischen Deskptop- und Konsolen- unterscheidet, denn die Pixelfarben entsprechen ungefähr den der Hintergrund, also schwarz und braun/orange

Hat jemand vllt ein zwei Tipps?
 
Treiber geladen? Dafür braucht es spezielle Treiber, da dieser Bildschirm nicht am "normalen" HDMI angeschlossen ist. Das ist eher etwas für das RasPI-Forum.

CU Freddie
 
OP
E

Escanor

Newbie
ehrlich keine ahnung^^ dachte das alles in diesen Befehlen enthalten ist. er lädt ja auch einiges runter. wie kann ich überprüfen dass ich die runtergeladen habe?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Escanor,
Escanor schrieb:
... habe mir ein kleines Projekt ausgesucht bei dem ich einen kleinen LCD Bildschirm von waveshare installieren muss.
an welche Hardware (Desktop, Raspberry Pi, ...) soll der Bildschirm angeschlossen werden?

Welches Betriebssystem läuft auf dieser Hardware?

Bitte bedenke, dass Dir keiner der Leser hier über die Schulter schauen kann; d.h. je detaillierter und präziser Deine Angaben sind, um so größer sind Deine Chancen Unterstützung zu erhalten.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
E

Escanor

Newbie
ja klar sorry.
ich habe ein pi zero wh mit dem neusten linux system (Pi OS 32Bit). Ich habe es gestern mit dem Raspberry-Imager installiert und dann die Updates gezogen.

Ich verwende die windows Befehlskonsole mit dem Befehl telnet bzw ssh als Eingabe.

Nun habe ich festgestellt, dass diese Streifen durch die Maus praktisch verwischt werden können und der Deskptop sichtbar wird. Natürlich weiterhin unnutzbar. Würde gern ein Bild zeigen, weiß aber nicht wie es hier hochgeladen werden muss.

Die Knöpfe des Bildschirms funktionieren ebenfalls alle.
 
Hast Du die Größe des Bildschirms (Pixelzahl), wie in der Anleitung beschrieben eingestellt?
Set the display resolution

Set the user interface display size in the /boot/config.txt file.

sudo nano /boot/config.txt

Then add the following lines at the end of the config.txt.

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_cvt=300 300 60 1 0 0 0
hdmi_group=2
hdmi_mode=1
hdmi_mode=87
display_rotate=0
Vermutlich ist die oben angegebene Auflösung von 300 x 300 Pixel zu viel (1.3" hat laut Liste nur 240x240 Pixel!). Versuch mal zunächst mit:
Code:
hdmi_cvt=240 240 60 1 0 0 0
Wenn das nicht geht, mal
Code:
hdmi_cvt=250 250 60 1 0 0 0
versuchen, da anscheinend ggf. eine etwas größere Auflösung eingegeben werden soll, als das Display hat:
The final display effect is scaled and displayed on the 1.3inch LCD in proportion. The setting of the resolution here should be slightly larger than the LCD resolution, the too high resolution will cause the font display to be blurred.

CU Freddie
 
OP
E

Escanor

Newbie
Danle für deine Hilfe.
Das Problem hat sich tatsächlich "in Luft aufgelöst", wie man so schön sagt. Denn die Anleitung zum ursprünglichen Projekt sieht gar nicht vor den Bildschirm seperat installieren zu müssen. Die Installation war mit inbegriffen und jetzt funktioniert er genauso wie er sollte.

Habe davor trotzdem ein wenig mit den Pixel-ERinstellungen gespielt und tatsächlich hat er dann auch alles angezeigt. Also Danke nochmal :)
 
Oben