• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bildschirm installieren

Escanor

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich bin neu im Linux-Umfeld und habe mir ein kleines Projekt ausgesucht bei dem ich einen kleinen LCD Bildschirm von waveshare installieren muss. An sich dachte ich dass die Anleitung nicht allzu schwer ist, allerdings habe ich doch ein paar probleme damit.
Ich bin diese Anleitung https://www.waveshare.com/wiki/1.3inch_LCD_HAT durchgegangen, jedoch spielt der Bildschirm weder die Demo richtig ab noch funktioniert er am Ende richtig. Bei der Demo blinkt er. Aktiviere ich den Bildschirm am schluss dann werden auch nur Streifen abgebildet.
Ich habe festgestellt dass er zwischen Deskptop- und Konsolen- unterscheidet, denn die Pixelfarben entsprechen ungefähr den der Hintergrund, also schwarz und braun/orange

Hat jemand vllt ein zwei Tipps?
 
Treiber geladen? Dafür braucht es spezielle Treiber, da dieser Bildschirm nicht am "normalen" HDMI angeschlossen ist. Das ist eher etwas für das RasPI-Forum.

CU Freddie
 
OP
E

Escanor

Newbie
ehrlich keine ahnung^^ dachte das alles in diesen Befehlen enthalten ist. er lädt ja auch einiges runter. wie kann ich überprüfen dass ich die runtergeladen habe?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Escanor,
Escanor schrieb:
... habe mir ein kleines Projekt ausgesucht bei dem ich einen kleinen LCD Bildschirm von waveshare installieren muss.
an welche Hardware (Desktop, Raspberry Pi, ...) soll der Bildschirm angeschlossen werden?

Welches Betriebssystem läuft auf dieser Hardware?

Bitte bedenke, dass Dir keiner der Leser hier über die Schulter schauen kann; d.h. je detaillierter und präziser Deine Angaben sind, um so größer sind Deine Chancen Unterstützung zu erhalten.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
E

Escanor

Newbie
ja klar sorry.