• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Formatieren von Live-ISO-USB-Stick

Ich möchten meinen alten USB-Stick, mit dem Live-ISO-Abbild von Leap 15.1 gerne wieder als "normalen" USB-Stick zum Schreiben, Lesen und Speichern von Daten verwenden. Wie kann ich das tun?
Ich habe es versucht mit
Code:
mkfs.vfat -F 64 /dev/sdc1
und anschließend
Code:
udisksctl mount -b /dev/sdc1
- aber ohne Erfolg.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
 
Ich habe es mit dem YAST 2 Partitionierer versucht. Da kommt jetzt die Fehlermeldung
Error mounting /dev/sdc1 at /run/media/eckart/openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64470; wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc1, missing codepage or helper program or other error
.
Wahrscheinlich habe ich da was falsch gemacht mit der Partitionierung.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart Spindler,
Eckart Spindler schrieb:
...
Ich habe es mit dem YAST 2 Partitionierer versucht. Da kommt jetzt die Fehlermeldung ...
ohne zu wissen, was genau Du mit dem YaST Partitionsprogramm gemacht hast, lässt sich nicht sagen, warum Du diese Fehlermeldung erhältst.

Meine Empfehlung:

Befolge die im zweiten Beitrag von Sauerland verlinkte Vorgehensweise. Falls dabei Fehler auftreten zeige diese hier, aber bitte immer inkl. des Befehls, der zu dem Fehler geführt hat.

Viele Grüße

susejunky
 
Ich bin so vorgegangen, wie in dem Link von Sauerland. Bis zum letzten Schritt. Dann kam folgende Fehlermeldung
Code:
Command (m for help): w
The partition table has been altered.
Syncing disks.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart Spindler,
Eckart Spindler schrieb:
... Ich bin so vorgegangen, wie in dem Link von Sauerland. Bis zum letzten Schritt. Dann kam folgende Fehlermeldung
Code:
Command (m for help): w
The partition table has been altered.
Syncing disks.
was ist daran ein Fehler?

Wenn Du den Bereich Optional steps How to recover the USB stick for "normal" use again des Links von Sauerland abarbeitest wäre jetzt
Code:
# mkfs.msdos -n SOME_NAME /dev/sdX1
dran.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben