• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Neue WLAN Karte im Thinkpad e530 wird nicht erkannt.

marco64

Newbie
Hallo zusammen,

auf meinem Thinkpad e530 läuft Opensuse 15.2 stabil und zuverlässig.

Ich kann allerdings WLAN nur im 2,4 ghz Netz empfangen, da die Karte nur dieses zulässt.

Nun habe ich eine Ersatzkarte bestellt die nach FRU Liste kompatibel ist: 04W3834. Diese Karte beherrscht auch 5 ghz.

Nach dem Einbau wird diese aber nicht von Opensuse erkannt.

Hat jemand einen TIP?

Danke für Eure Rückmeldung.
 
Du kannst nach der @Sauerland Methode versuchen. Lese weiter hier: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=794738#p794738

EDIT: Das die Wlan Karte eingebaut wurde, habe ich übersehen. Die @Sauerland Methode funktioniert bei einem USB Srick.
Entschuldige für den falschen Hinweis.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
Du kannst nach der @Sauerland Methode versuchen. Lese weiter hier: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=794738#p794738

EDIT: Das die Wlan Karte eingebaut wurde, habe ich übersehen. Die @Sauerland Methode funktioniert bei einem USB Srick.
Entschuldige für den falschen Hinweis.
Aber die Richtung passt schon, der Befehl mit journalctl muss nur angepasst werden, zum Beispiel wäre
Code:
journalctl -k | grep -Ei "wlan|network|firmware"
als Root/su ausgeführt eine vielversprechende Idee.

Ebenfalls die Ausgabe von:
Code:
/usr/sbin/rfkill list

Secure Boot könnte gelegentlich auch fürs Nichterkennen verantwortlich sein. Ist dieses aktiviert? Ausgabe von
Code:
/usr/bin/mokutil --sb-state
vorführen.
 
OP
M

marco64

Newbie
Der Chip läuft jetzt. Hier die sehr hilfreiche Ausgabe von:

Code:
makko@linux-dkqa:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 Network
03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM43228 802.11a/b/g/n [14e4:4359]
        Subsystem: Broadcom Inc. and subsidiaries Device [14e4:0607]
        Kernel driver in use: wl
        Kernel modules: bcma, wl
Ich hatte festgestellt, dass der Chipsatz von BCM stammt.

Daraufhin habe ich das Sauerland Paket

broadcom-wl

Wireless driver for Broadcom 43xx series of Chips

installiert und siehe da, es läuft und so Gott will bleibt es auch so.

Danke für Eure hilfreichen Tipps und ein erholsames Wochenende für alle.
 
Code:
Ich hatte festgestellt, dass der Chipsatz von BCM stammt.

Daraufhin habe ich das Sauerland Paket

broadcom-wl

1. Es sind 2 Pakete, broadcom-wl und broadcom-wl-kmp-(default/preempt)
Code:
zypper se -si broadcom
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                    | Type  | Version                                    | Arch   | Repository
---+-------------------------+-------+--------------------------------------------+--------+---------------
i+ | broadcom-wl             | Paket | 6.30.223.271-129.81                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | broadcom-wl-kmp-default | Paket | 6.30.223.271_k5.10.15_1.g24c2efe-129.56    | x86_64 | (Systempakete)
i+ | broadcom-wl-kmp-default | Paket | 6.30.223.271_k5.3.18_lp152.63-lp152.129.16 | x86_64 | (Systempakete

2. Dies Pakete gibt es auch bei Packman passend zum original openSUSE Leap 15.2 Kernel.
Man braucht nicht unbedingt eines meiner Repos einzubinden, wobei das eine auch noch mit Vorsicht zu geniessen ist.
 
Oben