• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tipp: Kommunikation mit ESP8266

Inzwischen habe ich meinen neuen PC in Betrieb. Nachdem ich endlich die Arduino-IDE am Laufen hatte, hatte ich die nächsten Probleme: Keine Kommunikation mit meinen ESP8266. Früher habe ich die per USB abgeschlossen und sie liefen.
Anscheinend fehlen inzwischen die Treiber für die Seriell-Chips (CP2104, bzw CH340/1). Der Treiber für den CP2104 (cp210x-program) ist im Repo enthalten, der Treiber für die CH340/CH341 (ch341ser) findet sich hier (Je nach Distribution wählen).
Ich lade derartige Pakete immer herunter und speichere sie im "Software"-Ordnder im Home-Verzeichnis. Dann bläht man die Repo-Liste nicht unnötig auf und außerdem fängt man sich bei einem Update keine unerwünschten Pakete ein.

CU Freddie
 
Oben