• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2. HDD Festplatte für alle Daten nutzen

Triga007

Newbie
Hallo, ich arbeite wohl schon seit vielen Jahren mit Linux, doch ich bin kein Experte.
ich habe das Betriebssystem auf meiner kleinen SSD -Festplatte. Da diese ja schnell voll ist so möchte ich die zweite interne HDD -Festplatte für alle Daten nutzen können.
Die Festplatte wird bereits beim Start des PCś gemountet und wurde von mir ebenfalls formatiert auf ext4 .
Bitte um Hilfe, wie der PC bei neuen Daten, diese sofort auf die HDD schreibt.
Georg
 

marce

Guru
"alle Daten" ist recht "komplex" - für die meisten Fälle dürfte das umfassen
* /home
* /var

... aber grundlegend musst Du erst mal schauen, wo welches Programm seine Daten wo speichert. Kommt auch drauf an, ob das eher ein Desktop- oder ein Serversystem ist.

User-Daten liegen meist unterhalb von /home - System-"Daten" (z.B. irgendwelche MySQL-Datenbanken, sonstige Serverdienste, ...) gerne unterhalb /var.
 
Oben