Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

2. HDD Festplatte für alle Daten nutzen

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Triga007
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2021, 16:55

2. HDD Festplatte für alle Daten nutzen

Beitrag von Triga007 »

Hallo, ich arbeite wohl schon seit vielen Jahren mit Linux, doch ich bin kein Experte.
ich habe das Betriebssystem auf meiner kleinen SSD -Festplatte. Da diese ja schnell voll ist so möchte ich die zweite interne HDD -Festplatte für alle Daten nutzen können.
Die Festplatte wird bereits beim Start des PCś gemountet und wurde von mir ebenfalls formatiert auf ext4 .
Bitte um Hilfe, wie der PC bei neuen Daten, diese sofort auf die HDD schreibt.
Georg
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: 2. HDD Festplatte für alle Daten nutzen

Beitrag von Sauerland »

Welche Linux Distribution?

Poste mal

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1293
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. HDD Festplatte für alle Daten nutzen

Beitrag von marce »

"alle Daten" ist recht "komplex" - für die meisten Fälle dürfte das umfassen
* /home
* /var

... aber grundlegend musst Du erst mal schauen, wo welches Programm seine Daten wo speichert. Kommt auch drauf an, ob das eher ein Desktop- oder ein Serversystem ist.

User-Daten liegen meist unterhalb von /home - System-"Daten" (z.B. irgendwelche MySQL-Datenbanken, sonstige Serverdienste, ...) gerne unterhalb /var.
Antworten