• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tipp: DELL-Laptops und Bildschirmhelligkeit

Ich habe hier einen Dell Latitude 5580. Unter Win X hat der heute ein Bios-Upgrade bekommen. Danach war mein Bildschirm unter LXDE (Tumbleweed) sehr dunkel und lies sich auch nicht mittels der Funktionstasten dazu bewegen, den Bildschirm so hell zu machen, daß man einigermaßen arbeiten kann. Nach einiger Suche habe ich folgenden Tipp gefunden:
Wenn beim Booten der Kernelparameter "acpi_osi=Linux" mit an die ohnehin vorhandenen Kernelparameter angehängt wird, kann man die Helligkeit (endlich) wieder über die Funktionstasten steuern.
Jetzt muß ich wenigstens nicht mehr mit Restlichtverstärker vor dem Laptop sitzen. ;)
Als etwas älterer Mensch (60) braucht man ohnehin mehr Licht um noch etwas zu erkennen.

CU Freddie
 
Ich nutze keine Funktionstasten.
In der Kontrollleiste unten rechts ist bei mir ein kleiner Viereck (Akku Symbol). Ein Mausklick darauf und dann kann ich mit dem Schiebergler die Helligkeit einstellen.

Gruß, Heinz-Peter
 
Oben