• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Pixma 920 scannen mit scangear Speicherzugriffsfehler

plumbium

Newbie
Moin zusammen,
nach Neuinstallation von 15.2 stützt scangearmp ab, wenn ich das Scanergebnis als png-Datei speichern will:

Code:
(scangearmp:5901): GLib-CRITICAL **: 22:21:53.710: Source ID 4294967168 was not found when attempting to remove it
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Das Problem wird bereits hier beschrieben, ohne dass ich dort eine Lösung finden konnte:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=121991&p=781599&hilit=scangearmp#p781599

Gruß
Gerhard
 

manzek

Hacker
plumbium schrieb:
Das Problem wird bereits hier beschrieben, ohne dass ich dort eine Lösung finden konnte:

Dort wurde festgestellt, dass das Programm nicht abstürzt, wenn das gescannte Bild anstatt als PNG eben als PNM abgespeichert wird.

Alternativ könntest du auch eine andere Scan-Software benutzen. Hier würde sich beispielsweise
Code:
xsane
anbieten.
 
OP
P

plumbium

Newbie
Ein anderes Scan-Programm wie xsane kann nicht genutzt werden weil Canon Pixma Scanner nur mit den Canon-eigenen Scanprogramm scangearmp laufen.
So muss ich mich halt behelfen und über gimp scannen, da kann ich dann auch als *.png speichern.
Gruß
Gerhard
 

manzek

Hacker
Laut dieser Seite soll der Pixma MX920 sehr wohl von xsane unterstützt werden.
Möglicherweise fehlen einfach einzelne Libraries, die das Einbinden des Scanners verhindern.
Bei Brother sind beispielsweise folgende Libs nötig...

Code:
S  | Name               | Typ   | Version            | Arch   | Repository
---+--------------------+-------+--------------------+--------+--------------------------------
i+ | libusb-0_1-4       | Paket | 0.1.13-lp152.3.5   | x86_64 | Haupt-Repository
i+ | libusb-0_1-4-32bit | Paket | 0.1.13-lp152.3.5   | x86_64 | Haupt-Repository
i  | libusb-1_0-0       | Paket | 1.0.21-lp152.4.3.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i+ | libusb-1_0-0-32bit | Paket | 1.0.21-lp152.4.3.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
 
Oben