• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HD Festplatte löschen (ERLEDIGT)

H1A

Hacker
hallo in die runde der speziellen anwender mit tiefem einblick,

ich habe nach neukauf eine externe festplatte mit 3 TB über und möchte die gerne an jemanden weitergeben der nicht so fin. gesegnet ist.

nun meine überlegung , da vormals auch persl. bilder gespeichert waren:

wenn ich die platte mit 3-4 verschiedenen formaten (z.b. ntfs-ext4-reiserfs-fat32-ect.) immer neu formatiere, ist die gefahr das was restauriert werden kann nicht ziemlich gegen null?

oder ist es trugschluß von mir.

gruß und vorab denk für eure einschätzung und ratschläge
 

marce

Guru
Beim formatieren wird normalerweise nicht die komplette Festplatte komplett überschrieben sondern nur die Partitionstabelle (und ein paar Metainfos). Damit sind zwar die Partitionsinformationen weg, die Daten liegen aber noch auf der Festplatte und können mit Tools wie Photorec und ähnlichem recht problemlos und vollständig wiederhergestellt werden - vergleichbar, wenn Du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis und auf jeder Seite die Seitenzahl entfernst.

Wenn Du sicher stellen willst, daß keine Daten mehr wiederhergestellt werden können lass über die komplette HD 1x dd oder ein Tool wie shred drüberlaufen - ob mir src=/dev/zero oder /dev/urandom spielt dabei keine Rolle.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Beim Formatieren werden einige (vergleichweise wenige) Sektoren überschrieben, der Rest bleibt unberührt (und zu dessen Rettung wurden Programme wie TestDisk und PhotoRec erfunden). Du brauchst andere Mittel: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Wie_eine_Platte_unwiederherstellbar_und_sicher_loeschen
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, vielen dank für die schnellen informationen.

grüße gesundheit und viel erfolg
 
Oben