Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

'hdparm -S' funktioniert nicht (PowerManagement)

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Gräfin Klara
Hacker
Hacker

Re: 'hdparm -S' funktioniert nicht (PowerManagement)

Beitrag von Gräfin Klara »

gehrke hat geschrieben: 25. Nov 2020, 10:07 Sporadisch wachen sie auf, ohne dass mir klar ist, warum das so ist.
Manchmal schalten sie sich schlicht gar nicht ab, und ich muss das manuell triggern. Dann bleiben sie auch aus.
Ich habe hierzu noch kein Muster herausfinden können...
Weil sie mapped sind. Sei es weil verschlüsselt, LVM oder aus anderen Gründen.
D.h. der Kernel sitzt dazwischen und kommuniziert (ohne dein Zutun) sporadisch und aus vielen Gründen über das mapping mit der Platte.
Dann wacht sie auf oder schaltet nicht ab. Diesen Umstand werden auch die neuen Platten nicht ändern.
Löse es mit cron. Sag dem Kernel "nun ist Schluss", danach hdparm und umgekehrt beim Aufwecken.
Anders wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nie zuverlässig funktionieren.

Gruß
Gräfin Klara
Christina
Member
Member

Beitrag von Christina »

gehrke hat geschrieben: 25. Nov 2020, 10:07Zu einem großen Anteil (circa 70 bis 90 Prozent) schalten die Platten sich wie gewünscht ab. Nicht in der von mir gedachten Zeit, aber sie tun es.
Sporadisch wachen sie auf, ohne dass mir klar ist, warum das so ist.
Manchmal schalten sie sich schlicht gar nicht ab, und ich muss das manuell triggern. Dann bleiben sie auch aus.
Ich kann nur zu openSUSE berichten: Zu 70%—90% schaltet die HDD exakt mit der vorgegebenen Zeit ab.
Manchmal schaltet die HDD nach dem Aufwachen aus Suspend auch nach 2 Stunden nicht ab; dann genügt aber ein kurzer Dateizugriff, anschließend schaltet die HDD exakt wie gewünscht ab.

Seltsam in Leap 15.2:
Beim Mounten / Unmounten (per Dateimanager oder udisksctl) eines beliebigen USB-Laufwerks wird immer die interne HDD aufgeweckt, also aus dem Suspend geholt; egal ob unter Gnome oder XFCE.
In Leap 15.1 gab es das nicht.
gehrke
Moderator
Moderator

Beitrag von gehrke »

Bei mir haben sich die Fragezeichen auf der Stirn im Laufe der Zeit eher vermehrt als verringert.
Bei ansonsten gleichbleibender Software tausche ich im monatlichen Wechsel die Festplatten - 2 Disks jeden Monat, insgesamt 2 Sätze.

Der eine Satz hält sich mehrheitlich an meine Vorgaben, dem anderen scheinen sie komplett egal zu sein. Die tanzen mir auf der Nase rum...
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
Join the fediverse: https://fediverse.party/en/fediverse/ (Friendica, Mastodon, Diaspora und vieles mehr)
Antworten