• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

per pedes

Member
Mein Smartphone Samsung Galaxy A51 (Android 10) lässt sich nicht mit meinem PC (OpenSuse Leap 15.1) verbinden. Obwohl auf beiden Geräten kdeconnect installiert ist (Smartphone: Version 1.14.2, PC: Version 1.3.3-lp151.2.3.1) und beide eingeschaltet sind, zeigen beide nur, dass keine Geräte verfügbar sind. Auf den Befehl "Aktualisieren" erfolgt keine Reaktion. Die WLAN-Verbindung scheint aber in Ordnung zu sein. Was könnte noch fehlen?
 
Du bist nicht allein, siehe hier: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=123247
Scheint ein Bug zu sein.

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
P

per pedes

Member
Danke, Heinz-Peter,
aber bei diesem Beispiel tut sich wenigstens etwas, bei mir geschieht gar nichts. Es erscheint nicht einmal eine Fehlermeldung.
Viele Grüße, Gerhard
 

stka

Guru
Also bei mir und meinem OnePlus 8Pro klappt es ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist die automatische Erkennung. Ich habe am Handy die IP des Notebooks eingegeben, dann wurde das Notebook erkannt und der Name angezeigt. Die Geräte ließen sich dann sofort koppeln und ich kann zugreifen. Hast du schon mal versucht die IP des PCs am Handy manuell einzugeben? Wenn nicht, mach das mal
 
OP
P

per pedes

Member
Danke für die Rückmeldungen. Die Firewall ist innerhalb meines Heimnetzwerkes, in dem auch das Smartphone mit eigener IP-Adresse angemeldet ist, offen. Zum Internet besteht eine eigene Firewall im Router, die hier aber nicht betroffen ist, weil der Kontakt über WLAN läuft. Da kdeconnect bei Dir, stka, funktioniert, vermute ich, wie schon Heinz-Peter, einen Bug, wahrscheinlich in dem auf dem PC liegenden Version.

Ich habe mir aber durch ein anderes Produkt helfen können, nämlich WiFi File Transfer, das neben anderen Lösungen hier vorgestellt wird: https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2020/06/datentransfer-zwischen-linux-und-android/

Andererseits wäre es aber schön, wenn kdeconnect richtig laufen würde.

Viele Grüße Gerhard
 
Oben