Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
per pedes
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 19. Okt 2015, 17:21

Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Beitrag von per pedes »

Mein Smartphone Samsung Galaxy A51 (Android 10) lässt sich nicht mit meinem PC (OpenSuse Leap 15.1) verbinden. Obwohl auf beiden Geräten kdeconnect installiert ist (Smartphone: Version 1.14.2, PC: Version 1.3.3-lp151.2.3.1) und beide eingeschaltet sind, zeigen beide nur, dass keine Geräte verfügbar sind. Auf den Befehl "Aktualisieren" erfolgt keine Reaktion. Die WLAN-Verbindung scheint aber in Ordnung zu sein. Was könnte noch fehlen?
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2344
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Beitrag von Heinz-Peter »

Du bist nicht allein, siehe hier: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=123247
Scheint ein Bug zu sein.

Gruß, Heinz-Peter
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
per pedes
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 19. Okt 2015, 17:21

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Beitrag von per pedes »

Danke, Heinz-Peter,
aber bei diesem Beispiel tut sich wenigstens etwas, bei mir geschieht gar nichts. Es erscheint nicht einmal eine Fehlermeldung.
Viele Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
spezi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 808
Registriert: 19. Mai 2004, 12:24
Wohnort: die Stadt im Wald

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Beitrag von spezi »

Firewall Port 1714:1764 udp und tcp offen?

mfg
spezi
Dell Optiplex 790 i5-2400, LG-32MP58, Lenovo V320 i5-7200U, BR MFC-J4420DW, FRITZ!Box 7490, Synology DS215j, oS Leap 15.2, Raucher
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3342
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Beitrag von stka »

Also bei mir und meinem OnePlus 8Pro klappt es ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist die automatische Erkennung. Ich habe am Handy die IP des Notebooks eingegeben, dann wurde das Notebook erkannt und der Name angezeigt. Die Geräte ließen sich dann sofort koppeln und ich kann zugreifen. Hast du schon mal versucht die IP des PCs am Handy manuell einzugeben? Wenn nicht, mach das mal
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
per pedes
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 19. Okt 2015, 17:21

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Beitrag von per pedes »

Danke für die Rückmeldungen. Die Firewall ist innerhalb meines Heimnetzwerkes, in dem auch das Smartphone mit eigener IP-Adresse angemeldet ist, offen. Zum Internet besteht eine eigene Firewall im Router, die hier aber nicht betroffen ist, weil der Kontakt über WLAN läuft. Da kdeconnect bei Dir, stka, funktioniert, vermute ich, wie schon Heinz-Peter, einen Bug, wahrscheinlich in dem auf dem PC liegenden Version.

Ich habe mir aber durch ein anderes Produkt helfen können, nämlich WiFi File Transfer, das neben anderen Lösungen hier vorgestellt wird: https://www.linux-community.de/ausgaben ... d-android/

Andererseits wäre es aber schön, wenn kdeconnect richtig laufen würde.

Viele Grüße Gerhard
Antworten